Körperverletztung wenn OP?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind drei Dinge:

  • Da es in der Schule passiert ist: Meldung an die Schulleitung, die einen Unfallbericht einreichen muss.
  • Anzeige wegen Körperverletzung. Das hat nur Erfolg, wenn der Täter strafmündig ist.
  • Zivilrechtliches Verfahren wegen Schmerzensgeld.

Die ganze Sache lässt du deine Eltern regeln.

Die Krankheitskosten übernimmt deine Krankenkasse bzw. die Unfallversicherung des Schulträgers = Stadt. Ob die sich das Geld vom Schädiger wiederholt, ist eine andere Sache.

5

Vielen dank für deine schnelle Antwort. Ich werde morgen in der Schule das ganze melden. Strafmündig ist er auch. Und meine Eltern habe ich auch schon bescheid gegeben

2
5

Dann hätte ich noch eine Frage. Brauche ich dann 1. eine Art "Bestätigung" vom Arzt dass die OP wegen dieser Verletzung stattfinden muss. Und 2. Mit wie viel Schmerzensgeld kann ich ca. Rechnen? Natürlich geht es mir hierbei nicht ums Geld sondern dass er seine Gerechte Strafe bekommt, aber aus reinem Interesse eben.

0
41
@StaticRed

Um Schmerzensgeld zu bekommen, musst du zivilrechtlich gegen ihn vorgehen. D.h. verklagen. Dann wird es ein Gutachten geben und evtl. bekommst du dann Schmerzensgeld. Deine Eltern haben sicher eine Rechtsschutzversicherung, dort solltet ihr euch erkundigen, ob die euch anwaltlich begleiten werden. Ein Prozeß kostet immer Geld, du/ deine Eltern müssen einen Prozeßkostenvorschuß zahlen, verliert er dann, könnt ihr das ganze Geld von ihm fordern- auch euere Auslagen für das Gericht. Nur- er wird kein Geld haben. Dann kannst du einen Titel erwirken, d.h. du kannst 30 Jahre lang versuchen an dein Geld zu kommen.

Viel Spaß dabei. 

1
5
@sassenach4u

Und wenn ich ihn nur wegen Körperverletzung anzeige? Kommt das Geld dann an den Stadt was er deswegen bezahlen muss.

0
25
@StaticRed

Da er höchstwahrscheinlich minderjährig ist, muss er keine Geldstrafe zahlen. Da gibt es höchstens ein paar sozialstunden.

0
5
@EphraimUlk

Ist mir relativ egal. Hauptsache er kriegt eine gerechte Strafe!

0
47
@StaticRed

Ob überhaupt eine Strafe verhängt wird bzw. wohin das Geld bei einer Strafe kommt oder ob der Täter etwas anderes leisten muss, bestimmt das Gericht in jedem Einzelfall.

0
47

....vielen Dank für den Stern!

0

Ja ist es. Ich würde das der Schule melden, mit deinen Eltern sprechen und in der Tat Anzeige erstatten.

Um es auf den Punkt zu bringen: ja.

Gut wäre es, wenn Du Zeugen dafür hast. Sonst wird Aussage gegen Aussage stehen.

5

Habe genug zeugen, die halbe klasse hat es gesehen.

0

Was möchtest Du wissen?