Körperschaft des öffentlichen Rechts

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie ist denn eure Fachschaft organisiert? Ich kenn da verschiedene Modelle, einmal eine rein öffentlich-rechtliche FS und auch die Möglichkeit, das Vermögen über einen privatrechtlichen, gemeinnützigen e.V. zu verwalten. Im zweiten Fall wäre das kein Problem, im ersten könnte es problematisch werden. Die meisten Fachschaftssatzungen besagen, dass das Geld nur für Belange der Studierenden eingesetzt werden dürfen. Ich als Kassenprüfer würde da Spenden nur sehr bedingt akzeptieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von timo3onek
14.10.2011, 14:00

rein öffentlich-rechtliche FS kein Verein Die Studierenden eines Faches bilden eine Teilkörperschaft der gesamten Studierendenschaft und diese ist eine Kdör.

Dies besagt auch unsere Satzung.

0

Vielleicht könnte dir ein diesbezügliche Anfrage an

Dr. Peter Lex

Rechtsanwalt; geboren am 22.8.1941 in München;

Studium der Rechtswissenschaft in München, Freiburg und Zürich;

seit 1969 Rechtsanwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt des Rechts der steuerbegünstigten Körperschaften;

Partner der Kanzlei Dr. Mohren & Partner, München;

geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Mohren Treuhand GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft; Vorstandsvorsitzender des Vorstandes der Dr. Leo Mohren-Stiftung und der Karg-Stiftung für Hochbegabtenförderung; Gremientätigkeit in zahlreichen weiteren Stiftungen;

Vorsitzender des bayrischen Landesausschusses für das Stiftungswesen; 1986 - 1993 und seit 2002 Mitglied des Beirates des Bundesverbandes, 1993 - 2002 Mitglied des Vorstandes.

Kontakt:

Sozietät Dr. Mohren & Partner Max-Joseph-Straße 7b 80333 München

Tel.: 089 / 55 17 08 - 13

Fax: 089 / 55 17 08 - 10

E-Mail: post@mohren-partner.de

weiterhelfen.

Nein dies als solche nicht aber Ihre Mitarbeiter dürfen sammeln und spenden. eine Körperschaft des öffentl. Rechts ist meist eine Sozialversicherung.

Kommentar von timo3onek
14.10.2011, 04:16

In meinem Fall handelt es sich um eine Fachschaft (Teilkörperschaft) einer Studierendenschaft. Vielleicht ändert das was? Woher stammen deine Informationen? Ich würde mich gerne da weiter informieren aber finde gerade nichts im Inet.

0

Warum sollte sie das nicht dürfen?? Welche Bedenken hast du?

Rundfunkanstalten machen doch regelmäßig "Spendennächte" etc. Die sammeln da ja nicht für sich, sondern für andere Organisationen.

Kommentar von timo3onek
14.10.2011, 13:51

Hi, das wusste ich nicht. Vielleicht gibt es da Unterschiede zwischen einfach so spenden und sammeln und das Gesammelte spenden.

0

Was möchtest Du wissen?