Körpernerven

5 Antworten

Nerven gibt es fast überall, sie leiten Informationen. Für Dich ist wahrscheinlich interessanter, wo die spezialisierten Schmerzrezeptoren sitzen. Das ist nicht überall, aber fast überall der Fall (witzigerweise ausgerechnet im Gehirn nicht). Auf der ganzen Haut sind sie verteilt, mal dichter, mal verstreut.

Wenn man auf einen Reiz hin unkontrollierbar, angeboren, immer gleich reagiert (zB. zuckt), handelt es sich wahrscheinlich um einen Reflex. Da muss es sich nicht um einen Schmerzreiz handeln.

Es kommt bisweilen vor, dass man sich an einer Körperstelle zwickt, etwa an der Kopfhaut, und im Zeh eine Reaktion wahrnimmt. Das liegt nicht daran, dass es zwischen beiden Punkten eine direkte Nervenverbindung gibt, sondern an Fehlschaltungen im Gehirn bei der Wahrnehmungsverarbeitung. Solche kleinen Fehler im Nervensystem kommen in allen Bereichen vor und fallen meistens nicht besonders auf. Mal tict ein Muskel, mal hört man einen Ton, sieht einen Lichtpunkt oder spürt einen Stich etc.. Normalerweise verschwinden diese Fehler schnell wieder. Das Gehirn ist ein lebendiges Gebilde, dass seine Leistungen bis an den Rand des Möglichen treibt. Perfektion ist nicht sein Ziel, sondern eher Effektivität.

Nervenbahnen gehen durch den gesamten Körper!! Diese wo du meinst sind nur an bestimmt Stellen nahe an der Oberfläche und deshalb von außen berührbar was meistens ein schmerzhaftes Zucken zur Folge hat. Weiteres gutes Beispiel ist der Nerv am Ellenbogen. Dir ist es doch bestimmt auch schon mal passiert, dass du dich dort gestoßen hast und ein schmerzhaftes Ziehen durch deinen Arm geschossen ist!

ja solche meine ich zumbeispiel man kann auch schnell rein an einer bestimten stelle in die Axelhöhle reindrücken dann kommt auch so ein zucken zumbeispiel es muss ja nicht unbedingt schmerzhaft sein aber ich meine halt etweder solche nerver die wehtun welche wo man einfach nur zuckt und/oder welche wo halt beides passiert verstehst du? Und wenn ja weißt du auch wo es solche stellen am körper gibt?

0
@Ibugas

Nöö ich bin kein Biologe aber hau da nicht zu arg rein, die können auch kaputt gehn.

0

Muskelzucken? Grummeln im Oberbauch

Hi zusammen,

seit 1er Woche habe ich das ungefähr:

Eigentlich nur wenn ich sitze. Und zwar sind das keine Krämpfe oder so wenn man Druchfall. Es ist auch nicht laut und tut weh.

Es ist über dem Bauchnabenl, quasi zwischen Bauchnabel und solarplexus.

Das Gefühl ist schwer zu beschreiben. Es ist wie ein Muskelzucken, allerdings sehe ich von Außen nichts. Quasi eine Art zucken und grummeln ohne Schmerzen und nicht laut. Es fühlt sich auch nicht so an als ob man HUnge rhat und der Magen knurrt. Auch wenn man reindrückt tut es nicht weh...Natürlich wenn man tief drückt schon, aber das ist wohl normal.

Habe anfang Januar aus einem anderen Grund ein Großes Blutbild machen lassen. Alle werte sind super. Denke mal nicht das sich da innerhalb 2 Wochen viel ändert.

Es ist einfach nervig und langsam auch komisch, weil es nciht weggeht.

Kennt jemand sowas? Kann das was mit den Nerven zu tun haben?

Ich habe zwar Probleme mit der Wirbelsäule, aber noch die Zucken/Grummel im Bauch.

Danke an Alle!

...zur Frage

Zittern / Zucken im Daumen, Hand, Handgelenk schmerzt..

Moin, ich habe jetzt immer nachdem ich trainiert habe, ein Zittern im linken Daumen und manchmal in der linken Hand, ich hatte auch Schmerzen im Handgelenk, weis nicht was das ist. Aber wenn die Hand ruhig ist hab ich so ein taub-ähnliches Gefühl im linken unterarm und in der Hand, auch zittert oder besser gesagt zuckt der Daumen immer hin und wieder zurück???? Werde gleich Montag zum Arzt, was könnte das sein?

...zur Frage

Welche mögliche Nervenkrankheit könnte ich haben?

Hallo, ich bin 14, männlich und habe eine Angst & Panikstörung, Angst vor Krankheiten, da mich dauerhaft Symptome klagen. Hauptsächlich Schwindel. Aber jetzt kam seit 2 Monaten Muskelzucken dazu. Es ist fast dauerhaft da. Am ganzen Körper. Vorallem am Auge. Ich kann es immer sehen. Dazu begleiten mich kribbeln und Taubheitsgefühle. Am schlimmsten ist es am Fuß. Da zuckt mein Zeh immer, es schmerzt schon richtig. Ich bin in psychiatrischer Behandlung, aber die können doch nicht ALLES auf meine Psyche schieben. Zum Neurologen wollen die mich nicht schicken. Seitdem meine Angst weniger wird, wird das Zucken doller. Dadurch steigert sich die Angst vor dem Tod, im Rollstuhl zu sitzen oder durch Atemschwäche zu ersticken. Was soll ich tun?!

...zur Frage

Muskelzucken seit mehreren Tagen. Was hilft?

Ich habe seit mehreren Tagen immer wieder Muskelzucken. 2-ca5 Mal am Tag und es dauert wenige Sekunden bis zu 1-2 Stunden. Es ist meistens schmerzfrei aber es geht tierisch auf die Nerven. Was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Angst andere zu nerven.

Hallo,

Ich habe einfach Angst andere zu nerven. Wenn ich mit Freunden wohin will, scheitert es meist daran , dass ich Angst habe, die Person zu nerven. Vielleicht liegt das daran, dass mich manchmal Leute so nerven. Was soll icb nur tun?

...zur Frage

HILFE! Mein Auge zuckt so komisch!

Es war immer so, dass mein rechtes Auge ganz selten und kurz zuckt. Es zuckt ein Muskel direkt unter dem Auge. Allerdings zuckt das seit gestern in der Früh ununterbrochen und das nervt extrem, weil es so auf das Auge drückt! So langsam habe ich Angst , dass der zuckende Muskel so groß wird,sodass er mein ganzes Auge zudrückt und ich nichts mehr sehe! Woran liegt das und wie bekomme ich das Zucken wieder weg?

BITTE ANTWORTEN es ist ganz wichtig!!

Danke schon mal im Vorraus, MfG danielschue

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?