Körperliche nähe ist mir unangenehm!?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

mir geht es genauso wie dir .. ich weiß nicht woher das kommt, wenn einem alle Berührungen unangenehm sind, aber bei dir scheint es etwas mit dem Verhältnis deiner Eltern zu tun zu haben, so wie andere es schon angesprochen haben :> Hoffe es wird :)

so geht es mir auch! ich kann dich sehr gut verstehen und mir ist das ziemlich unangenehm weil die anderen immer denken ich habe sie nicht lieb wenn ich abblocke aber warum das so ist weiß ich acuh nicht. ich denke es ist wohl angeborene Veranlagung. und das Problem mit dem ritzen habe ich leider auch gehabt und cih denke das es eventuell ein wenig damit zusammenhängt das man das gefühl hat es den anderen nicht recht zu machen. vielleicht trifft irgendwas davon ja auch auf dich zu! lg

http://www.telefonseelsorge.de/

Die TelefonSeelsorge ist eine bundesweite Organisation. Rund 8.000 umfassend ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielseitigen Lebens- und Berufskompetenzen stehen Ratsuchenden in 105 TelefonSeelsorgestellen vor Ort zur Seite. Der Name "TelefonSeelsorge" ist seit 1999 markenrechtlich geschützt. Inhaber der Marke sind die Evangelische Konferenz für TelefonSeelsorge und Offene Tür e. V. und die Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Beratung e. V.

Träger und Partner

Träger der TelefonSeelsorge sind die beiden christlichen Kirchen in Deutschland, die Evangelische Kirche und die Katholische Kirche . Die Deutsche Telekom trägt seit 1997 sämtliche Gebühren für die unter den beiden Sondernummern geführten Telefongespräche.

Die TelefonSeelsorge ist darüber hinaus Mitglied im Internationalen Verband für TelefonSeelsorge IFOTES mit Sitz in Genf. IFOTES hat Mitglieder aus 28 Ländern. Inhalte der internationalen Zusammenarbeit sind in der sogenannten IFOTES-Charta vereinbart.

0800/111 0 111 · 0800/111 0 222

** Trage das einmal der Telefonseelsorge vor. Man wird dir zuhören und einen Rat geben. Das kostet nichts.**

Da könnte man jetzt wild drauf los spekulieren.
Gibt Missbrauchsopfer, denen es genauso geht.

Die prägnantere Frage ist doch - warum macht dir das solche Schwierigkeiten?
Wenn du Nähe nicht möchtest, solltest du das vielleicht klar stellen. So wie es Extro- und Introvertierte Menschen gibt, gibt es nunmal eben auch Menschen die mit allen und immer gerne Kuscheln und eben auch solche, die Körperkontakt nicht mögen.

Vielleicht solltest du dich diesbezüglich einfach ein wenig mehr mitteilen, damit es deine Mitmenschen wenigstens akzeptieren können. Denn wenn du nicht über dich selbst sprichst - gerade bei solchen Dingen, kannst du auch nicht mit Entgegenkommen rechnen.

Regards,
Kaoro

Das hat eine psychische Ursache, und es gibt sehr viele Menschen, denen es auch so geht. Du musst einen Psychologen aufsuchen, den bei soetwas ist eine Therapie notwendig, da der Auslöser für deine Krankheit ganz tief in dir drinnen gefunden werden muss.

montrup 30.05.2013, 17:50

Wer sagt, daß es krankhaft und therapiebedürftig ist?

0
Benito0330 30.05.2013, 18:22
@montrup

Is so, das ist die ganz normale Angst vor Berührungen, mach dich mal schlau.

0

Habe auch ein schlechtes Verhältnis zu meiner Familie und mag bei ihnen den Körperkontakt nicht, auch bei manchen Freunden nicht so.

Mir bleibt dann immer die Luft und im schlimmsten Fall bekomme ich Panikattacken. Habe einfach mit den Leuten drüber gesprochen und sie verstehen es bzw. selbst wenns sie's nicht verstehen, lassen sie es.

Ist bei mir auch so. Wenn mich meine Eltern zum Beispiel zu Neujahr in den Arm nehmen wollen, gebe ich ihnen nur die Hand, weil ich alles andere richtig eklig finde. Ist aber überall so, nur bei gaaanz wenigen Menschen ist es nicht so schlimm, aber ich weiß auch nicht woran das liegt. :)

vielleicht redest du mal mit irgendjemand darüber oder geh zum artzt vielleicht weis der was mit dir los ist ;)

Amelie1999 30.05.2013, 22:30

Arzt ? Nee da war ich schon zu oft ;) Lg Amelie

0

Hab ich auch. Ist nichts unnormales. Für mich zumindest nicht ^^

Was möchtest Du wissen?