Körperliche Bestrafung im Unterricht?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wieder einmal eine dieser  "darf der Lehrer das" Fragen. Gähn...  

Das ist keine Bestrafung, das ist Körperertüchtigung, die den offenbar geistig überlasteten Schülern wieder einen klaren Kopf verschafft.

Wenn ich wüsste, dass ich im Schulunterricht mit Liegestütz oder Kniebeugen zu rechnen habe, würde ich trainieren, so dass ganz locker und ermüdungsfrei einwandfreie Kniebeugen oder Liegestütz gezeigt werden können. Das würde den Lehrer von einer evtl. Sinnlosigkeit dieser "Strafe" überzeugen, nicht aber ein Protest gegen mit Müh und Not geschaffte Liegestütz. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das ist körperliche Ertüchtigung ;) Es schadet Dir doch nicht. Also... Wie kann das eine Strafe sein?

suuper Idee vom Lehrer. Kannste das in Youtube stellen ?

Kommentar von newcomer
24.11.2016, 20:47

ich wüsste auch eine Idee wie ihr zukünftig den Lehrer davon abbringt. Wenn er wieder mal zu dieser Maßnahme greift sprecht euch vorher untereinander ab und dann macht die ganze Klasse mit.
Er wird dermaßen baff sein dass er es lässt. Er kann auch keinen Verweiss ausstellen da dies ja nicht verboten ist

1

Soweit ich weiß darf er das eigentlich nicht aber sicher bin ich mir nicht. Naja sind ja nur Liegestütze.

Nein darf er nicht! Außer vllt im Sportunterricht. 

Körperliche Bestrafung, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Erziehungsmaßnahmen sind deutschlandweit, und damit auch in der Schule, verboten.

Hier nochmal genau zum nachlesen: 

http://m.focus.de/familie/schule/paedagogik/kampfzone-klassenzimmer-disziplin_id_1807101.html

Entgegen meiner Vorredner und dem Recht (nach dem es eben eindeutig nicht erlaubt ist) sehe ich die angegebenen Strafen auch nicht als Leistungsfördend/ zielführende an. Demütigungen vor  Klasse sind kontraproduktiv ! 

An deiner Stelle würde ich mich an meinen Klassenlehrer/Vertrauenslehrer/Elternsprechtag/ Schulleitung wenden. Sollte das nichts bringen kannst du die Behörden einschalten. Das Recht würde für dich sprechen wobei ich denke so weit muss man es nicht kommen lassen ;)

Viele Grüße 

Kommentar von mareypoppins
24.11.2016, 20:58

Dankeschön für deine Antwort.:) Ich werde mich in dem Fall wahrscheinlich mal an jemanden wenden... LG:)

0
Kommentar von Demelebaejer
24.11.2016, 21:52

Ich würde mal vorschlagen, sich so gut zu benehmen, dass solche Aktionen nicht notwendig sind. Warum sollte der Lehrer etwas "nicht dürfen", wenn der Schüler sich erlaubt, sich schlecht zu benehmen.

Das finde ich unfair!

0

Eine körperliche Züchtigung sehe ich darin nicht. Als entwürdigend würde ich Kniebeugen und Liegestütze auch nicht ansehen.

Ich würde sie einer normalen Zusatzaufwand gleichsetzen.

Skeptisch sehe ich die Neigung, pauschal den Lehrer anzugreifen, ohne das Fehlverhalten des Schülers zu thematisieren.

Kommentar von mareypoppins
24.11.2016, 21:57

Es ist zwar Ansichtssache, allerdings finde ich persönlich es entwürdigend, wenn ich als Mädchen vor der versammelten Klasse 15 Liegestützen machen muss und die Klasse dabei lauthals mitzählet, nur weil ich meiner Sitznachbarin noch schnell eine Aufgabe erklärt hatte. lg

0

Find ich gut den Kerl. =)

Ich finde es primitiv, zumal es um theoretisches Lernen geht und Kinder die etwas volluminöser sind sehr schnell benachteiligt sind. Es wäre sehr viel sinnvoller, wenn der Lehrer als Ordnungsmassnahme einen kleinen Aufsatz oder sonstig produktives verlangen würde wenn Schüler sich nicht benehmen.

Kommentar von kevin1905
24.11.2016, 20:50

Lernen sollte mit nichten nur theoretisch sein.

0
Kommentar von DerServerNerver
24.11.2016, 20:56

Sagt Kevin... da ist ja wohl alles gesagt

0
Kommentar von leucolone
24.11.2016, 21:09

Kevin.

0
Kommentar von furbo
25.11.2016, 08:16

Wenn ich die Wahl hätte...

15 Liegestütze oder Kniebeugen sind ein "Klacks", die dauern vielleicht 30 Sekunden und lockern auf.

3 Seiten Aufsatz schreibe ich in meiner Freizeit und das Verfassen dauert länger als 30 Minuten. 

Keine Frage, dass ich die Liegestütz mache. Freiwillig und gerne. 

0

Hi,

Zucht und Ordnung nennt man das! Finde ich gut. Mein Lehrer hat uns das damals auch machen lassen, nur mit einem Messer unter dem Brustkorb ;-)

Beim Benehmen einiger Teenager heutzutage kann ich diese Maßnahmen nachvollziehen.

Ob er das darf, weiß ich leider nicht. Er könnte es als pädagogische Sondermaßnahme begründen und wäre fein raus.

Kommentar von leucolone
24.11.2016, 21:09

Lebst du noch im Mittelalter?

0
Kommentar von winstoner14
24.11.2016, 22:12

Pädagogische Maßnahme... Das ich nicht lache

0

Was möchtest Du wissen?