Körperberechnung kann mir jemand bitte sagen was ein Mantel ist also wie soll ich das rechnen mit Mantel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Quadratische Pyramide hat einen Oberflächeninhalt, der setzt sich aus der Grundfläche und Mantelfläche zusammen. Die Grundfläche wäre hierbei a^2 und die Mantelfläche 2*a*ha, wobei ha=sqrt(a/2)^2+(h)^2 ist. 2*a*ha darum, weil wir die Fläche eines Dreieckes mit der Formel: 1/2*g*h berechnen. Da wir bei einer Pyramide 4 gleiche Flächen haben, multiplizieren wir mit 4, 4 mit 1/2 multipliziert sind 2. Man kann auch erst ein Dreieck ausrechnen und das Ergebnis mit 4 multiplizieren. Das ist also die Mantelfläche. Zusammenaddiert ergibt das dann, den Oberflächeninhalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mantelfläche
Zum beispiel bei einem kegel gibts das
Google am besten, vielleicht gibts gute abbildungen, kanns jetzt nicht erklären

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Mantelfläche von einer Karotte ist dass, was du mit dem Sparschäler entfernst. Diese Streifen nebeneinander gelegt gibt die Mantelfläche.

Dies gilt sinnbildlich für alle Mantelflächen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?