Körper und/oder Psyche? Schwindelgefühl mit Stimmungstief

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Lösung: Notfallmedikation verschrieben (nie eingenommen, da ich mich nicht so abspeisen lassen wollte)


Die zwei Monate gingen also vorrüber , die Symptome gingen minimal zurück und ich hatte einen neuen Arbeitsplatz gefunden (Traumarbeitsplatz hell yeah). Zu Anfangs dachte ich mir: Fight- Flight - Freeze, doch siehe da, ich gehe sehr gerne dort arbeiten und freue mich auf jeden Arbeitstag den ich dort verbringen darf. Was jedoch geblieben war, war dieses Schwindelgefühl, welches mir wenn es kam, immer und immer Angst machte.

Also suchte ich einen Internisten auf, der mittlerweile auch mein neuer Hausarzt ist. Er hörte sich meine Symptomatik an und veranlasste dann (Verdacht auf Herzrhytmusstörungen) folgende Untersuchungen:

  • Langzeitekg: Ohne Befund
  • Echographie mit Farbduplex Herz und Halsschlagadern: Tip Top
  • Überprüfung der Schilddrüse durch Ultraschalluntersuchung: Ohne Befund
  • GROSSES GROSSES Blutbild (glaub er Zaofte mir an 4 verschiedenen Tagen Blut): Ohne Befund

Eine Langzeitblutdruckmessung oder Blutdruckmessung vor Ort konnte er nicht machen, da ich davor Angst habe (kann ich ruhig sagen) jedoch regelmäßig selbst kontrolliere und ihm eine Tabelle über die letzten 5 Monate mitbrachte (hatte Bluthochdruck vor 3 Jahren mit zu anfangs Medikamenteneinnahme - Sport und Gewichtsverlust 120kg auf 92 kg, waren die gesündere Lösung)

Mein Arzt suchte weiter und fang dann die Ursache in meinen Nahrungsmitteln. Das Zauberwort war eine Aspartamintolleranz und siehe da, nach dieser Entgiftung dieses Teufelszeugs war ich komplett beschwerdefrei - für ganze 4 Monate.

Denn nach 4 Monaten und der Beginn meines Urlaubs im August diesen Jahres, kam ganz plötzlich der Schwindel bzw. das Schwindelgefühl wieder zurück (Gott sei dank ist die restliche Symptomatik vom Vorjahr komplett verschwunden mit Heulkrampf etc). Es tritt meist einmal die Woche auf, hält sich für 1-10 Minuten und verschwindet dann einfach wieder. Doch diese Momente sind so belastend (Flashback), dass ich immer wieder die Angst kurz bekomme, oh mein Gott diese Sache fängt wieder von vorne an.

Ich meide seitdem der Schwindel wieder da ist auch Situationen, in der ich nicht die "Oberhand" habe. Sei es Besuch bei neuen Ärzten (auch wenn ich trotzdem hin gehe), Kinobesuche als Beispiel oder weiteres wegfahren mit dem Auto (den Rückzugspunkt verlassen).

Mein letzter Anlauf und das Ende meines Lateins ist der Besuch beim Orthopäden in 2 Wochen, ob es vll von meinen Knochen her kommt, da ich seit einigen Wochen auch Rückenschmerzen habe).

Seit ungefähr 2 Wochen habe ich auch wieder ein wenig Probleme mit dem Blutdruck. Durchschnittswerte morgens beim aufstehen: 138/70 Puls 52, direkt nach der Arbeit 152/89 Puls 82 , Abends wenn ich dann in die Ruhephase komme 142/74 Puls 60. Sollte ich hier vll wieder Anfangen meine alten Blutdrucktabletten einzunehmen? Hatte aufgehört mit Ramiphril 2,5mg am Tag.

Kennt jemand diese Symptomatik oder hat etwas ähnliches schon einmal durchgemacht? Ich möchte mich herzlich bei allen Bedanken, die auch wenn sie keine Antwort hier hinterlassen, sich es durchgelesen haben.

Ich kann Dir zwar keine Antwort bezüglich Deiner Problematik liefern, jedoch finde ich Deine ausführlichen Schilderungen und Offenheit TOP. Auch über Dinge wie z.b. die angesprochenen Heulkrämpfe zu schreiben, ist für Männer meist nicht ganz so easy. Ein Lob hierfür. Ich hoffe, dass Du bald eine Lösung für Deine Probleme findest. LG

Zur Zeit oder besser gesagt seit heute wieder Ramipril 2,5mg. Vor einem Jahr wurden diese bei mir wegen guten Werten abgesetzt. Hatte sie 2 Jahre lang genommen.

Jedoch muss ich gestehen, dass ich Blutdruckmessen wie oben schon genannt nicht mag. Ich versteife mich dann teils auch in der Atmung vor Anspannung. Ein Belastungsekg ist bei mir z. B. Auch nicht möglich, da mein Blutdruck vor ich sag mal Angst auf 160 zu 100 Ohne irgendeine Belastung geht.

Einen Termin hab ich leider erst in einem EM halben Jahr.... Warte schon ein halbes Jahr drauf. Wie würdet ihr den Blutdruck einstufen? Soll ich die Medikamente wieder nehmen?

Hi Jub1986,koennte auch ein Mobbing sein,das die Beschwerden verursacht.Es ist okay,alle möglichen organischen Ursachen zunächst auszuschliessen.Die psychische Verursachung geht auch aus dem Symptom depressive Verstimmungen hervor.Bitte ad Psychiater,besprich Deine Beschwerden.LG Sto

Jub1986 29.10.2014, 09:51

Einen Termin hab ich leider erst in einem EM halben Jahr.... Warte schon ein halbes Jahr drauf. Wie würdet ihr den Blutdruck einstufen? Soll ich die Medikamente wieder nehmen?

0

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es bei dir etwas psychologisches ist, da wie du es ja schilderst eigentlich vollkommen gesund bist, ich hatte früher auch mal Schwindelgefühle und Bluthochdruck. Welche Medikamente nimmst du gerade ein?

Jub1986 29.10.2014, 09:52

Zur Zeit oder besser gesagt seit heute wieder Ramipril 2,5mg. Vor einem Jahr wurden diese bei mir wegen guten Werten abgesetzt. Hatte sie 2 Jahre lang genommen. Jedoch muss ich gestehen, dass ich Blutdruckmessen wie oben schon genannt nicht mag. Ich versteife mich dann teils auch in der Atmung vor Anspannung. Ein Belastungsekg ist bei mir z. B. Auch nicht möglich, da mein Blutdruck vor ich sag mal Angst auf 160 zu 100 Ohne irgendeine Belastung geht.

0

Was möchtest Du wissen?