Körper trainieren bei Jugendlichen?

4 Antworten

Krafttraining kann man durchaus auch als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining. Doch halte ich das 13. Lebensjahr noch für verfrüht, denn du entwächst gerade erst dem Kindesalter - und bist vielleicht nach einem Jahr frustriert, wenn sich einfach nichts tut. Vor dem 14. bis 15 Lebensjahr ergibt ein reguläres Krafttraining daher nicht viel Sinn, doch gibt es selbstverständlich viele Sportarten, die dich ganzkörperlich fit machen - und für die das 13te Lebensjahr schon fast die Obergrenze ist, um anzufangen (z.B. Turnen oder Kunst- u. Turmspringen, mein eigener früherer Leistungsssport). Traditionelle Kampfsportarten oder Boxen sind auch ein tolles Ganzkörpertraining. Hierfür wäre dein Startalter nahezu perfekt.

Bei einem systematischen späteren Muskelaufbautraining bist du außerdem gerade in der Anfangsphase auf einen wirklich gut ausgebildeten Trainer angewiesen, der Ahnung von Training mit Jugendlichen hat. Leider trifft dies in den gängigen Fitness-Studios kaum zu; in einem Gewichtheber- und Kraftsportverein wärst du im Zweifelsfall sicherlich besser aufgehoben. dort lernst du zum einen, blitzsauber zu arbeiten, zum anderen ist dort allen auch die dämliche Kosmetik egal, denn ein Kraftraum ist eine Sportstätte, um stetig stärker zu werden, aber kein Kosmetik-Beauty-Salon für übermäßig eitle Jungs mit Adonis-Komplexen. Das Training sollte auch grundlegend anders gestaltet sein, als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf. Mit meinem Neffen habe ich zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen 17 und jetzt 185 cm groß) großartig.

Ein sportlicher Gruß - und viel Erfolg!

Danke vielmals. Aber ich glaube von Boxen hält meine Mutter nicht so viel :( Naja finde sicherlich etwas !!

0

Ja, z.B. mit einem Trainingsband. Diese Gummibänder sind billig und man kann den ganzen Körper damit trainieren. Auch kann man die Stärke variieren, indem man die Bänder kürzer oder länger einsetzt. Die Anleitung, wie sie für welche Übung einzusetzen sind, ist dabei.

Und kann man damit richtig Muskeln aufbauen also auch sichtbare ? :)

0
@GAZIKON

Ja, aber das dauert natürlich ein bißchen, weil man langsam anfangen muss, sonst schafft man das gar nicht. Du musst auch aufpassen, dass du es nicht übertreibst, sonst kann das zu Zerrungen führen. Diese Bänder sind sehr effektiv, hab auch welche. :-)

Natürlich kannst du auch einfach Sit-Ups und Liegestütze machen, das ist auch sehr effektiv und du wirst dich wundern, wie anstrengend das ist :-)

Ach ja, am besten man trainiert Muskeln nur jeden 2. Tag, denn sie brauchen einen Tag Pause, um sich wieder aufzubauen. Und genug essen musst du auch, das gehört zum Aufbau dazu. Übertreibe es aber nicht mit Protein, denn zu viel Protein schadet den Nieren.

Viel Erfolg

1

Du könntest dir eine Kampfsportgruppe suchen. Dort kannst du auch Muskeln antrainieren. Da kannst du auch in deinem Alter hingehen.

Muskeln aufbauen, trainieren - welche Geräte im Fitnessstudio sind für Bauch, Po, Beine am besten geeignet?

Habe mich gestern in einem Fitnessstudio angemeldet. Bin 15, weiblich und möchte wie üblich Bauch Beine Po überwiegend trainieren. Welche Geräte sollte ich da in Anspruch nehmen und wie lange dauert es, bis ich Ergebnisse sehe?

...zur Frage

Im Fitnessstudio nur Arme und Brust trainieren?

Ich bin 17-18 Jahre alt und mich interessieren hauptsächlich arme und Brust die ich verbessern möchte ist das ratsam... ? Will meine Beine nicht trainieren. Geht das und ab wann würde man bei einem schlanken jugendlichen was sehen?

...zur Frage

Wie kann ich mit 13 Muskeln aufbauen?

Hallo ich will Muskeln aufbauen... Wie soll ich das am besten/schnellsten machen?

...zur Frage

Nur durch Liegestütze und Klimmzüge Muskeln aufbauen?

kann man nur durch Liegestütze und Klimmzüge muskeln aufbauen oder muss ich ins fitnessstudio gehen?

...zur Frage

Kann man mit einem dünnen Körper Muskeln aufbauen?

Hey Leute ich bin 17 Jahre alt und wollte demnächst mal anfangen ins Fitnessstudio zu gehen nur habe ich jetzt eine Frage und zwar kann ich wenn ich vom Körper her eher dünn bin Muskeln aufbauen? Danke im voraus

...zur Frage

Muskelaufbau wie oft trainieren?

Wenn ich etwas an Muskeln aufbauen möchte, kann ich zb montags-Bauch; dienstags-Arme; mittwochs-Beine; donnerstags-Bauch undso weiter trainieren? Oder sollte ich dazwischen nochmals Pausentage einbauen?

(Ich mache schon lange 5-6 mal die Woche Sport, allerdings eher Ausdauer/Kraftausdauer)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?