Könntet ihr mir Tipps geben für Molly Fische auf was ich achten muss für ein Anfänger?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

Wenn man ein paar Sachen beachtet sind Mollys Pflegeleichte Anfängerfische.

Sie bevorzugen Wasser mit wechselndem Salzgehalt sprich Brackwasser. Das Aquarium für Mollys sollte eine Kantenlänge von mindestens 100cm aufweisen. Bei guter Pflege werden sie bis zu 10cm groß.

Mollys hält man wie viele andere Poecilia Arten im Harem. Das heisst für ein Männchen sollten mindestens 2-3 Weibchen verfügbar sein.

Es ist vor der Anschaffung auch wichtig zu Wissen: Wohin mit dem Nachwuchs? 

Als Futter eignet sich eine Mischkost mit Pflanzlichem und Fleischanteil.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi

- Möglichst großes Becken. 100 cm Kantenlänge oder mehr.

- Guck mal nach deinem Leitungswasser im Internet. Google "Trinkwasseranalyse Ort XYZ". Wenn dein Wasser sehr weich sein sollte (unter etwa 5 Grad KH, das ist jetzt eine ziemlich willkürliche Zahl, aber so um den Dreh) vielleicht darüber nachdenken das Wasser aufzuhärten.

- Gern das Wasser leicht salzen. Aber so dass anspruchslose Pflanzen noch gehen, also kein Nudelwasser anrühren :-) Ist nicht zwingend, aber wohl ganz angenehm.

- Grundfutter mit Algenbestandteilen auswählen

- Nicht zu kalt halten, unter 24 Grad muss nicht sein, gern paar Grad mehr.

- Mit beiden Geschlechtern brauchst du gar nicht so viele zu kaufen, die vermehren sich auch mal mehr als man braucht :-)

- Wenn du dich für eine Form (z.B. nur Black Molly Kurzflosser, oder nur silber Hochflosser) entscheiden willst hast du den Vorteil dass man sie etwas leichter loswird.

--------------------------------------------------------------------------------------

- Falls du problemlos ein etwas größeres Becken aufstellen willst (so 400/450 Liter, also vergiss es, oder?) guck dir mal die atemberaubenden Poecilia velifera  in Reinform an :-) Durch Einkreuzung dieser Art (ist auch ein Molly) haben manche Mollys so hohe Flossen.

https://www.google.de/search?q=poecilia+velifera&biw=1536&bih=747&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwivn_bltL3SAhVlOJoKHcE_AvQQ_AUIBigB#imgrc=z2eW6eO038lk8M:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also icv hab 3 w und 1 m da sie sich bei mir schon nach einer woche vermehrt haben. Plane also mot Nachwuchs. Ansonsten sind mollys nicht sehr anspruchsvoll. Normales flockenfutter n paar pflanzen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?