Könntet ihr mir bitte bei dieser tollen Matheaufgaben helfen?

...komplette Frage anzeigen Aufgabe 10 b - (Schule, Mathe, Prozent)

3 Antworten

Hi,

Zunächst einmal alles, was gegeben ist:

geg: 60% => Prozentsatz der Kinder, die ein Instrument spielen (=Musiker)
        27 => Anzahl der Kinder, die singen (Sänger, keine Musiker (!))
        80% => Prozentsatz der Sänger und Musiker (60% der Kinder +27)

Um von den 60% auf die 80% zu gelangen reicht es die Sänger zu addieren. Damit steht schon mal fest: 20% der Kinder = 27

Jetzt singen bzw. musizieren 80% der Kinder, 20% bilden somit den Rest. Und 20% der Kinder hatten wir bereits als 27 bestimmt und damit ist bereits die Antwort auf deine Frage gefunden.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.
Mit freundlichen Grüßen,

Chemiefuchs :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind 27 das gleiche wie 20% oder?

Weil nur Musiker sind 60% und mit den Sängern 80%

Da die Sänger 27 sind, sind das logischerweiße (80-60) 20%

80% der Kinder sind Sänger oder Musiker und die anderen 20% dann logischerweiße 27.

Oder hab ich einen Fehler gemacht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kl3inhirn
05.03.2017, 16:18

Bin zu dem selben Ergebniss gekommen.

0
Kommentar von 11Lilian
05.03.2017, 16:19

Das hatten wir auch aber da es zu einfach war dachten wir, dass es falsch ist:) danke jetzt sind wir uns sicher

0

60% Musiker + 27 Sänger = 80%

80% - 60% = 20% = 27 Kinder

Sänger + Musiker = 80%

der rest = 20% =    27 Kinder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?