Könntet ihr mir bei der Aufgabe helfen ( wie geht Gleichungen) wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet?

 - (Schule, Mathematik, Übungen)

5 Antworten

1.) 9x + 4 = 31 + 6x

Du packst alle x-Werte auf die linke Seite und die anderen Werte auf die rechte Seite. Kommt eine Zahl auf eine andere Seite, dann ändert sich das Vorzeichen dieser Zahl.

Dadurch wird aus der 6x eine -6x und aus der 4 eine -4 und die neue Gleichung lautet damit folgendermaßen:

9x - 6x = 31 - 4

Nun rechnest du die Werte auf der linken Seite und auf der rechten Seite zusammen.

3x = 27

Zum Schluss teilst du die 27 durch den x-Wert und erhältst dein Ergebnis.

x = 9

So habe ich das immer gelöst. Die Zwischenschritte bzw. noch irgendwelche Zahlen an den Rand zu schreiben, finde ich unnötig. Aber der Gedankengang ist derselbe.

im Unterricht gepennt?

alles mit x nach links, alles ohne x nach rechts

wer die Seite wechselt, bekommt ein anderes Vorzeichen

am Schluss durch den Faktor vor x teilen

a)

9x+4=31+6x

9x-6x=31-4

3x = 27

x = 9

jetzt Probe; oben einsetzen

9•9 + 4 = 31 + 6•9

85 = 85

hat geklappt!

Ich zeige dir die erste und du machst den Rest, Deal? xD

1)

9x+4 = 31+6x |-6x

3x+4 = 31 |-4

3x = 27 |:3

x = 9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was verstehst du nicht?

Du musst das unbedingt selbst und besser allein verstehen, weil es einfach und grundlegend ist.

9x + 4 = 31 + 6x | -6x -4

3x = 27

.....wenn in der Schule auch 2 schritte auf einmal gemacht werden ist mir klar warum es nicht verstanden wurde.....

1
@Hallokomma

Der erste Schritt, fûr jemand der Gleichungen nicht versteht, wäre zb erst mal die +4 auf beiden Seiten mit - 4 weg zu bekommen.

Der 2 Schritt ist dann die +6x mit - 6x weg zu rechnen.

Der 3. Schritt ist dann beide Seiten durch 3 zu teilen.

Das hättest du ja auch noch hinter die -4 schreiben können ;)

Aber mach dir nix draus :)

Es ist nicht einfach etwas ,das man selbst verstanden hat , auch so zu erklären das es ein anderer versteht. Ich habe viel mit Lehrlingen zu tun und muss mir oft neue Wege ausdenken um Sachverhalte zu erklären.

Jeder versteht eine andere Sache nicht und nicht jeder versteht jede Erklärung.

0
@Blume8576

Ich mache mir überhaupt nichts draus, solange der FS nichts dazu sagt

Der erste Schritt ist, das x auf eine Seite zu bekommen und ein Unterschritt davon ist die 4.

Ja, ist schon so

0

Was möchtest Du wissen?