Könntet ihr euch die AfD als stärkste Macht vorstellen?
Wer 32% schafft, schafft auch 51%.
14 Antworten

Leider könnte es bei den nächsten Landtagswahlen dazu kommen (stärkste Fraktion)!
In Sachsen und Thüringen liegen sie aktuell auf 1, in Brandenburg gleich auf mit der CDU.
Zu mehr wird es aber (hoffentlich) nicht kommen!
Allerdings wurde kürzlich in Thüringen ein Vorschlag durch die OppositionsMehrheit von CDU/FDP/AfD angenommen und in Sachsen fischt MP-Kretschmer (CDU) am rechten Rand, weil wohl viele seiner ParteiFreunde gern mit der AfD anbandeln würden....

Nein das kann ich mir nicht vorstellen. In Sachsen werden sie vielleicht bald regieren aber nicht mit einer absoluten Mehrheitsdiktatur

Ja, und bei 4% FDP und 7% Sonstigen reichen sogar schon 45% der Stimmen für eine absolute Mehrheit der Sitze.
Schon vorher bräuchte es Viererbündnisse mit CDU, SPD, Linken und Grünen - kann mir kaum vorstellen, dass damit stabil zu regieren wäre.

Schon vorher bräuchte es Viererbündnisse mit CDU, SPD, Linken und Grünen - kann mir kaum vorstellen, dass damit stabil zu regieren wäre.
Wäre es natürlich nicht, aber man würde es dennoch tun, um die AfD zu verhindern.

Zwischen 31% und 51% liegen 20%, also mehr als fast alle Parteien als Wahlergebnis erziehlen. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Und wie oft ist es vorgekommen das in Deutschland eine Partei die absolute Mehrheit bekam ?

Nein. Sachsen ist glücklicherweise bundesweit überhaupt nicht repräsentativ.
Was sind 20% ? Zwischen 1 und 31 lagen 30% und die hat man auch geschafft.