Könntet ihr den Geschäftsvorfall zu folgenden Buchungssätzen nennen?

1 Antwort

1:) Autos werden verkauft (unsicher)

2.) ein Bankdarlehen wird aufgenommen

3.) Reifen werden verkauft (unsicher)

4.) ein Kunde begleicht eine Rechnung per Banküberweisung

 5.) eine Rechnung wird in bar durch die Firma beglichen

Kann mir jemand sagen ob ich die Geschäftsvorfälle richtig habe?

Bin mir etwas unsicher, denn ich muss irgendwo einen Fehler haben, jedoch finde ich ihn nicht. Schlussbilanz geht nicht auf :(

1) Eingangsrechnung für Büromöbel

BGA an Verb.a.L.L

2) Von der bereits gebrachten Büromöbellieferung schicken wir einen nicht bestellten Posten zurück.

Verb.a.L.L an BGA

3) Ein Kunde zahlt einen Rechnungsbetrag durch Banküberweisung.

Bank an Ford.a.L.L

4) Wir tilgen teilweise die Darlehensschuld bei der Bank. Durch Barzahlung

Darlehen (Langfristige Bankverbindlichkeiten) an Kasse

5) Wir kaufen eine Abfüllmaschine auf Ziel.

Maschine an Verb.a.L.L

6) Wir zahlen eine Lieferantenrechnung über 28570,-

bar: Verb.a.L.L an Kasse 6570,-

durch Bankcheck: Verb.a.L.L. an Bank 22000,-

7) Barkauf mehrere Schreibtische für das Büro.

BGA an Kasse

8) Kauf eines Grundstücks für einen Parkplatz auf Ziel.

Grundstücke an Verbindlichkeiten (nur welche Verbindlichkeiten?)

...zur Frage

Hey Leuz! hab'n rießen Problem beim Fach Rechnungswesen..

Kann bitte mal jemand die kontrollieren, ob ich die Buchungssätze mit den Geschäftsfällen übereinstimmen.

  1. Kauf einer Pc-Anlage lt. ER .. -> BGA an Verbindlichkeiten
    2.Lt. KB: Barkauf von Büromaterial -> Büromaterial an Kasse
  2. ME: Abgabe von Rohstoffen in die Fertigung ->Aufwendungen für Rohstoffe an Rohstoffe
  3. Überweisung der Löhne Lt. BA-> Löhne an Bank
  4. Ziefverkauf von eigenen Erzeugnissen Lt. AR _> Forderungen an Umsatzerlöse für eigene Erzeugnisse
  5. Lt. BA erfolge Gutschift der Bank für Zinsen -> Bank an Zinserträge
  6. Lt. ME wurden in der Fertigung Hilfstoffe verbraucht -> Aufwendungen für Hilfsstoffe an Hilfssoffe
  7. Lt. BA überweißt ein Kunde den fälligen Rechnungsbetrag -> Bank an Forderungen 9.Materialeinkauf Lt. ER Rohstoffe -> Rohstoffe an Bank 10.BA Gutschrift für Erhalt von Vermittlungsprovison-> Bank an Provisionserträge 11.BA Begleichung einer fälligen Rohstoffrechnung-> Verbindlichkeiten an Bank
  8. Barkauf von Postwertzeichen Lt. KB-> Portokosten an Kasse 13.Lt. BA Lastschriften der Bank für Überweisung der Lagermiete -> Miete an Bank 14.ER Eingang einer Rechnung über Werbeanzeigen-> Werbung an Verbindlichkeiten
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?