Könntest du eine Situation sagen, wo man diesen sagt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptfrage: redegewandt, schlagfertig.

Zweite Frage: Man kann sowohl mit Fahrrad als auch Pedelec langsam oder schnell fahren, nur ist das Schnellfahren mit dem Peelec für körperlich nicht allzu belastbare Menschen leichter.

Kannst du Beispiele (Synonym für nicht auf den Mund gefallen) schreiben?

0
@berlin288

Bei vielen Interwievs und TV-Auftriten zeigt sich, dass Leute wie Gregor Gysi oder Wigald Boning sehr schlagfertig und redegewandt sind - sie können auch auf überraschende oder unerwartete Fragen schnell, sachlich und wohlformuliert antworten.

1
@akesipalisa

schön -->Bei vielen Interwievs und TV-Auftriten zeigt sich, dass Leute wie Gregor Gysi oder Wigald Boning sehr schlagfertig und redegewandt sind -

JETZT kannst du diesesn Satz mit --->nicht auf den Mund gefallen)

machen?

Bei vielen Interwievs und TV-Auftriten gefallen sich Leute wie Gregor Gysi oder Wigald auf den Mund? strimmt?

0
@akesipalisa

du sagst --> du bietest --->angenehme Freizeitbeschäftigung.? was meist du damit?Möchte gern wissen

0
@berlin288

Bei vielen ... zeigt sich, dass W. B. und G. G. nicht auf den Mund gefallen sind, denn sie können auch auf überraschende oder unerwartete Fragen schnell, sachlich und wohlformuliert antworten.

1
@akesipalisa

schön:

nach Fage:du sagst in deinem Profil --> du bietest --->angenehme Freizeitbeschäftigung.? was meist du damit?Möchte gern wissen

0
@berlin288

Das hast Du falsch verstanden; ich habe geschrieben, dass GF, also gutefrage.net, eine angenehme Freizeitbeschäftigung bietet, nämlich, dass man wichtige, interessante, merkwürdige und lustige Fragen lesen, beantworten oder kommentieren kann.

2
@akesipalisa

also bietest du kein Unterricht für Deutschlernen oder Übersetzung?

0
@akesipalisa

du kannst mein Profil gucken und gucke wo meine Frage noch nicht beantwortet dann kannst du mir antworten

0
@akesipalisa

Stimmt - können aber auch manchmal weniger taktvoll sein

0

Nicht auf den Mund gefallen :

positiv : schlagfertig (was eigentlich mit Schlagen nichts zu tun hat )

oder redegewandt - kann also schnell reagieren und antworten

Negativ : antwortet oft so schnell , dass dabei das Feingefühl zu kurz kommt - dann nennt man es auch vorlaut !

setzt in jedem Fall voraus : wortgewandt - meistens humorvoll - aber oft auch ironisch

…. Aber

….. was wolltest Du noch wissen ? hab -irgendwie die Frage wieder nicht richtig verstanden -

Was möchtest Du wissen?