Könnten Sie mir bitte helfen, das richtige Wort im folgenden Text zu ergänzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten


Aber das nicht  etwa nur von ...

(Wer hat sich denn diese Gemeinheit ausgedacht?)


Jiricek55 04.07.2017, 17:15

Der Satz war als eine Textaufgabe in einer tschechischen Sprachschule. Finden Sie ihn auch komisch?

0
Tamtamy 04.07.2017, 17:17
@Jiricek55

Es ist schon korrektes Deutsch, aber diese Konstruktion wird recht selten verwendet, so dass ich es für einen Sprachtest eigentlich zu anspruchsvoll finde.

0
Jiricek55 04.07.2017, 17:21
@Tamtamy

Danke für Ihre Meinung, mir kommt es auch zu schwierig.

0

Ich würde "etwa" bevorzugen!

Jiricek55 04.07.2017, 17:17

Für mich klingt es unverständlich, warum nicht zum Beispiel "wohl". Sonst vielen Dank!

0

Meiner Meinung nach passt in dem Satz nur das Wort "etwa".

Jiricek55 04.07.2017, 17:13

Bitte, wie würde es mit "wohl" klingen? Und vielen Dank!

0
Tamtamy 04.07.2017, 17:16
@Jiricek55

'wohl' drückt eine Vermutung, eine Annahme aus.
Theoretisch könnte man es tatsächlich verwenden. Allerdings würde stilistisch besser sein: "Aber das wohl nicht nur ..."  (also mit Umstellung der Worte).

1
JOMAT 04.07.2017, 17:20
@Jiricek55

"Nicht etwa" drückt aus, dass eine Vermutung, die jemand haben könnte, nicht zutrifft, sondern etwas anderes...und das ist in dem Satz der Fall. 

2
Tamtamy 04.07.2017, 17:13

Da sind wir gleicher Meinung! (:-)

1

"etwa" ist korrekt.

...Hello..

knifflige Frage. Doch scheinbar trifft ..wohl nicht nur...hier zu, da paralell aus Einfamilienhaus ...und aus einer Telefonseelsorge.

Aber das nicht ''etwa'' nur von......

Was möchtest Du wissen?