Konnten die allerersten Menschen den Urknall hören?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 21%

41 Antworten

Nein

Hallo WerniBeinhart,

Klares Nein.

1) Der Urknall ereignete sich 9 Milliarden Jahre vor der Entstehung des Sonnensystems. Und über 13 Milliarden Jahre vor dem Homo Sapiens

2) Im Vakuum des Weltalls breiten sich keine Geräusche aus.

3) und am wichtigsten: beim Urknall knallt nichts. Der Urknall ist keine Explosion, sondern der Beginn der Ausdehnung des Universums, also des Raumes selbst.

Wir können eine Art optischen Nachhall des Urknalls mit der Hintergrundstrahlung sehen. Aber zu hören gab es da nie was.

Grüße

Du hast das ernst genommen? Haha, der treibt doch nur blanken Hohn.

5
@Fragenwesen

Die Frage ist zwar albern, diese Antwort hier aber lesenswert und lehrreich. :-)

2

Nein mit Sicherheit nicht , damals gab es noch keine Menschen , zumindest nicht auf der Erde.

Denn danach entstanden so die Theorie, erst Sonnen und Planeten auf den sich dann das Leben entwickelt hat .

1

enkst du wirklich, der FS weiß nicht, dass es beim Urknall keine Menschen gab?

0
Nein

Bei dieser extremen Dichte damals (ein Neutronenstern ist verglichen mit der Dichte des Universums beim Urknall ein besseres Vakuum als der interplanetare Raum verglichen mit einem Bleiklumpen) hätte kein Leben existieren können, schon gar keins von der Art, wie wir es kennen.

Und selbst wenn, wäre das Gehirn weit schneller zermatscht worden als es ein Signal hätte empfangen, geschweige denn verarbeiten, können.

Nein

Der Urknall hast keinen Schall erzeugt, weil es bis heute kein Medium im Weltall gibt, in dem sich Schall ausbreiten könnte. Außerdem war der Urknall keine Explosion, sondern der Beginn der Expansion des Raumes. Das würde auch in einem Medium wie Luft kein Geräusch erzeugen.

Die kosmische Hintergrundstrahlung nennt man deshalb Rauschen, weil sie sehr viele Frequenzen enthält wie ein akustisches Rauschen.

Durch Umsetzung eines Teils der Frequenzen aus dem elektromagnetischen in den akustischen Bereich, kann man ein Geräusch wie ein Rauschen erzeugen.

Was möchtest Du wissen?