Könnten die abgespaltenen Länder (Katalanien, vielleicht bald Schottland) eine eigene EU gründen?

6 Antworten

Also Katalonien udn Schottland ergeben keinen Verbund, sondern nur ein trauriges zweierbündnis. Bringt nichts.

Sollten sich die Schotten von GB lösen, werden sie die Aufnahme in die EU beantragen.

Ebenso die Katalanen, falls deren Abspaltung gelingen sollte.

Sollten diese Länder sich tatsächlich abspalten, könnten sie natürlich untereinander Handelsbeziehungen aufnehmen, warum nicht? Und so hat ja auch die EU mal angefangen.

Visafreiheit etc sind halt ein bisschen schwierig zu gestalten, wenn man keine gemeinsame Grenze hat, aber auch das könnte es irgendwann geben.

Bisher sind weder Katalanien noch Schottland von irgendwas abgespalten. Schotland würde der EU beitreten - ud die Katalanen, die sind bisher nur hochmütig und haben noch nicht erklärt, wie sie weiterkommen wollen.

Was möchtest Du wissen?