Könnten das Anzeichen für Autismus sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ergeht Dir, bzw. Deiner Freundin genauso, wie es vielen anderen Menschen ergeht, die etwas von der Norm abweichen. Man frägt sich bisweilen, ob das krankhaft ist oder eine Eigenart oder gar eine Entwicklungsstörung. Dass ihr dann Tests macht ist nur verständlich und exakt so machen es die meisten anderen auch.

Auch ich habe anfangs so agiert und mich dann auch gefragt, ob es Autismus sein könnte. So manche von Dir geschilderten Aspekte könnten durchaus darauf hindeuten. Wenn es für Deine Freundin einen Leidensdruck gibt oder wenn die näheren Freunde / Bekannte nicht mehr mit ihr klarkommen, dann braucht ihr bzw. sie tatsächlich fachmännische Hilfe.

Jetzt weiß ich nicht, wo Deine Freundin wohnt, daher kann ich keine direkte Empfehlung aussprechen. Wichtig ist zu wissen, dass die meisten sogenannten Fachärzte keine oder nur sehr wenig Ahnung von den verschiedenen Erscheinungsformen des Autismus haben und so man große Gefahr läuft, eine falsche Diagnose (falsch-negativ als auch falsch-positiv) zu bekommen. Daher mein Rat, wendet euch an ein Autismus-Kompetenz-Zentrum (im Zweifelsfall nach dem nächsten googeln). Oder ihr kontaktiert mich direkt über meine Website per E-Mail, dann kann ich noch konkretere Hilfe leisten. Meine Website: www.as-tt.de

So hoffe ich ein wenig geholfen zu haben! Werner

Du hast uns auf jeden Fall sehr viel geholfen! Vielen, vielen Dank :-)

0
@Rolligirl

auch wenns nicht wirklich hilft, so bietet es doch eine gewisse innere sicherheit, zu wissen, dass es auch für einen selbst eine "schublade" gibt...

ich finde, sie ist einfach nur "anders", also eine andere art mensch...

0

deine Freundin hat Autismus oder Klaustrophobie

ich kann es sehr gut beurteilen da mein Sohn Autismus hat und die selben Anzeichen macht

wir haben uns viel informiert da es auch anfangs Anzeichen für Klaustrophobie gegeben hat nun stellte sich aber Autismus Heraus

Das kann schon zutreffen. Was du schilderst, können alles Anzeichen für (Asperger-)Autismus sein.
Da das aber auch verwechselt werden kann und vor allem auch die Kindheit angeschaut werden müsste, kann natürlich hier auf Grund eines kurzen Textes keine "Diagnose" gestellt werden.

Wenn sie es wissen will, sollte sie zu einem auf Autismus spezialisierten Psychiater gehen. Nicht zu irgendeinem! Viele Ärzte und auch Psychiater, kennen sich damit kaum oder gar nicht aus.
Ich empfehle, dass sie sich mal in einem Board registriert, wo sich Autisten austauschen. Da kriegt man dann auch Adressen von kompetenten Psychiatern/Diagnosestellen. Und da kann sie durch Lesen und Austausch auch schauen, wie weit sie sich da wiederfindet.
Ich bin Asperger-Autist und finde den Austausch mit anderen Autisten bereichernd.

wer sich auf diesem gebiet auskennt weiß, was mit borderliner gemeint ist-darunter fallen verschiedene symptome. der begriff "borderliner" ist keine krankheit sondern ein überbegriff für menschen, die sich schwertun, sich in die gesellschaft einzufügen bzw. anzupassen, also grenzgänger!

0
@tschona

F60.3- Emotional instabile Persönlichkeitsstörung

Info.: Eine Persönlichkeitsstörung mit deutlicher Tendenz, Impulse ohne Berücksichtigung von Konsequenzen auszuagieren, verbunden mit unvorhersehbarer und launenhafter Stimmung. Es besteht eine Neigung zu emotionalen Ausbrüchen und eine Unfähigkeit, impulshaftes Verhalten zu kontrollieren. Ferner besteht eine Tendenz zu streitsüchtigem Verhalten und zu Konflikten mit anderen, insbesondere wenn impulsive Handlungen durchkreuzt oder behindert werden. Zwei Erscheinungsformen können unterschieden werden: Ein impulsiver Typus, vorwiegend gekennzeichnet durch emotionale Instabilität und mangelnde Impulskontrolle; und ein Borderline- Typus, zusätzlich gekennzeichnet durch Störungen des Selbstbildes, der Ziele und der inneren Präferenzen, durch ein chronisches Gefühl von Leere, durch intensive, aber unbeständige Beziehungen und eine Neigung zu selbstdestruktivem Verhalten mit parasuizidalen Handlungen und Suizidversuchen.

Dies ist ein Auszug aus dem ICD 10 Katalog

0
@tschona

Warum schreibst du mir das unter meine Antwort und nicht dahin, wo es hingehört, unter meinen Kommentar, wo ich dich danach fragte?
Ich weiß, was allgemein mit Borderliner gemeint ist. WPOAS hat es ja schon aus der ICD rausgesucht. Was ich nicht weiß, ist, was du unter Borderliner verstehst. Aber anscheinend etwas vollkommen anderes.

0

Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge! Ihr habt uns wirklich jetzt schon sehr geholfen :-)

Liebe Grüße

0
@Rolligirl

borderlinesymptome können übrigens auch bei unerkannten und unbehandelten herzproblemen auftreten...

der verdacht, dass borderline im prinzip eher organisch basiert, liegt nahe, wird aber wissenschaftlich bislang nicht gehalten oder auch nur wirklich beachtet. bei regulierung des adrenalin- und cortisol-haushalts bessern sich die symptome oft deutlich oder verschwinden ganz... - aber die überweisung zum kardiologen oder endokrinologen und ein betablocker wären ja als lösung viel zu einfach...

0
@ponyfliege

Ich frage dich auch mal, weil ich ja vielleicht etwas übersehe:
Wo in der Beschreibung in der Frage siehst du Borderline-Symptome?

0