Könnten Albertosaurus und Gorgosaurus die Selbe Gattung sein?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich gehe vielmehr davon aus, dass Albertosaurus der direkte Nachfahre des Gorgosaurus ist. Die ältesten Gorgosaurus-Überreste sind 76 Millionen Jahre alt, die des Albertosaurus dagegen nur 72 Millionen Jahre. Albertosaurus existierte außerdem noch bis vor etwa 69 Millionen Jahren, bevor er ausstarb, von Gorgosaurus sind so junge Fossilien dagegen nicht mehr bekannt.

Die Einteilung in Gattungen und Arten ist außerdem ja nur eine Modellvorstellung des Menschen. Eine Art umfasst alle Angehörigen einer Spezies, die untereinander fruchtbare Nachkommen zeugen können. Können sie sich zwar fortpflanzen, aber nur unfruchtbaren Nachwuchs zeugen (wie bei Pferden und Eseln), gehören sie zu unterschiedlichen Arten, aber zur gleichen Gattung. Können sie sich dagegen überhaupt nicht mehr paaren, dann haben wir es mit einer neuen Gattung zu tun - obwohl die Übergänge da natürlich fließend sind. Da wir bei Dinosauriern ihre genetische Kompatibilität nicht mehr überprüfen können, werden die Arten und Gattungen in der Paläontologie ausschließlich durch Unterschiede im Körperbau voneinenander getrennt. Manchen Paläontologen erscheinen die Unterschiede zwischen Gorgosaurus und Albertosaurus als zu gering, um sie in zwei unterschiedlichen Gattungen zu führen. Die Mehrheit trennt die beiden jedoch, auch aufgrund der zeitlichen Differenz.

In der Paläontologie betrachten wir ja nicht einen fixen Punkt in der Erdgeschichte und können deshalb nicht systematisch, sonder nur taxonomisch ordnen. In einem Zeitraum von sieben Millionen Jahren haben sich die Dinosaurier natürlich weiterentwickelt und auch morphologisch verändert - schau dir mal uns Menschen heute und unsere Vorfahren vor sieben Millionen Jahren an, da erkennst du sogar noch weit größere Unterschiede. Ich halte eine Trennung der Gattungen auch für sinnvoll, auch wenn wir natürlich nicht den Punkt bestimmen können, als ein Gorgosaurus plötzlich ein Albertosaurus-Ei gelegt hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dromaeosaurus 21.11.2016, 13:45

Was Gorgosaurus gab es Vor Albertosaurus das wusste ich noch Gar Nicht und wieder was dazu Gelernt Danke

1

Einige Wissenschaftler vermuten tatsächlich, dass es sich um Unterarten derselben Art handelt. Es gibt auch die Theorie, dass Gorgosaurus ein juveniler (nicht ausgewachsener) Albertosaurus ist. Sollte dies bewiesen werden, dann würde man nur noch den Namen Albertosaurus benutzen, da er älter als Gorgosaurus ist!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?