Könnte sich jemand meine Bewerbung um ein Praktikumsplatz ansehen und ggfls. korrigieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo aiaalexaii,

für ein Schülerpraktikum empfehle ich generell den persönlichen Kontakt als ersten Schritt. Wenn der Betrieb bei Dir in der Nähe ist, warum gehst Du nicht einfach mal dorthin und erkundigst Dich nach einer Praktikumsmöglichkeit? Sprich aber nicht einfach nur mit dem erstbesten Mitarbeiter, sondern mit dem Inhaber (bei kleinen Betrieben) bzw. der Personalabteilung (bei größeren Betrieben). Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon nicht mehr total fremd. Und falls Du irgendwelche Fragen hast, die Du
schon vor der schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit dazu.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Praktikumsmöglichkeit für Dich gibt (oder es Dir dort nicht gefällt), hättest Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Falls Du eine schriftliche Bewerbung brauchst, stellst Du am besten
noch mal Deinen Entwurf hier ein und fragst nach Verbesserungsmöglichkeiten. Erfahrungsgemäß gibt es immer noch was zu verbessern. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/schuelerpraktikum-bewerbung-aufbau-und-mustervorlage/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komma nach "zufolge" weg.
Jedes "Ihre", "Sie" usw GROSSschreiben
"ihre" zweimal sehr nah beieinander verwendet, klingt nicht schön
IT-Bereich statt "IT Bereich"
Am Ende des ersten Absatzes zweimal "da"
Voraussichtlichen Abschluss einfügen

Voraussichtlich kleinschreiben
Anhang nicht im Anschreiben erwähnen
Name unter "Mit freundlichen Grüßen", nicht in die selbe Zeile, kein Komma danach
Keinen Konjunktiv: "Über eine positive Rückmeldung freue ich mich" o.Ä.

I.d.R. wollen die einen Lebenslauf, ja. Vielleicht noch kurz erläutern, warum genau die Firma und warum genau der Bereich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Angeeignet"
Nein du brauchst keinen Lebenslauf.
Kennst du denn die Person, die du anschreibst? (Eventuell den Chef persönlich?) dann erwähne noch seinen hinternahmen.: sehr geehrter Herr Mustertmann,...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von judgehotfudge
15.09.2016, 19:47

Nein du brauchst keinen Lebenslauf.

Woher weißt Du das?

seinen hinternahmen

Das tut weh....

0
Kommentar von Nico0363
15.09.2016, 20:19

Woher ich das weiß?
Es ist ein Praktikum. Weißt du was ein Praktikum ist? Nein?
Warte, ich erkläre es dir:
In einem Praktika soll der Praktikant einen Einblick in das Berufsleben des Berufs bekommen und entscheiden, ob es was für ihn wäre oder nicht.
ER WIRD DORT KEIN FESTANGESTELLTER!!!
Da braucht man auch nicht (unbedingt) einen Lebenslauf.
Hinternahmen-es wirkt sich besser auf eine Bewerbung aus. Der Unternehmer sieht, dass sich der Bewerber schon über das Unternehmen kundig gemacht hat!

0

Neben den Rechtschreibfehlern sollte auch auf den Stil geachtet werden... 

2x wird 'Ihrem Unternehmen' geschrieben (wobei beim 1. das n geändert gehört und man in diesem Fall Ihrem groß schreibt) und auch das 'da' kommt 2x hintereinander vor. 

Synonyme und andere Satzanfänge sollten Abhilfe verschaffen. Außerdem würde ich das mit dem Anhang nicht im Text erwähnen, ein Vermerk am unteren Rand reicht aus.

Den Teil mit der Berufserfahrung könnte man sicher schöner formulieren^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hinter "sehr an" ein Komma, und das letzte Wort im ersten Absatz soll glaub ich "angeeignet heißen.

in dem vorletzten Absatz muss "Ihnen" groß geschrieben werden.

Die meisten Firmen wollen einen Lebenslauf beigelegt haben...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?