Könnte mir vielleicht jemand die Frage beantworten? Danke?

1 Antwort

Die raumordnungspolitische Antithese zum Modell der "Bananen" und Kernräume wäre das "Trauben-" oder "Wein-Trauben-Modell" mit einer großen Zahl gleichrangiger Zentren. Dieses Modell wäre das Symbol einer ausgleichenden Entwicklung im Unterschied zur gegenwärtigen Raumstruktur mit den reichen Kernräumen und den wirtschaftlich ärmeren Peripherien.

Quelle: https://diercke.westermann.de/content/europa-wirtschaftliche-raummodelle-978-3-14-100700-8-85-2-0

Viel mehr findet man auf die Schnelle dazu nicht. Schau dir mal die Darstellung auf der dazugehörigen Karte an, dann wird manches vlt. deutlicher.....

Woher ich das weiß:Recherche

Vielen Dank!