könnte mir jemand zwei möglichkeiten nennen, wie man in Word häufig benutzte Icons schneller findet?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

deine Frage ist leicht missverständlich formuliert. Denn schneller finden kann man die häufig benutzten Icons eigentlich nicht.

Wenn man weiß, wo man hinklicken muss, dann findet man die gesuchte Funktion. Weiß man hingegen nicht, wo sich die gewünschte Funktion befindet, dann wird man sie zunächst mal überhaupt nicht finden. Word hat keine Speicherfunktion für häufig benutzte Icons, mit der es sich merken würde, welche Befehle ein Anwender häufig verwendet.

Das prinzipielle Konzept von Office ab der Version 2007 ist ja, dass man die nächstbenötigte Funktion mit maximal drei Mausklicks ansteuern kann; oft sind es sogar nur zwei.

Die statistisch am häufigsten gebrauchten Befehle finden sich im Register Start. Und für die wiederum hiervon am häufigsten verwendeten Befehle gibt es prinzipiell drei Möglichkeiten, sie anzusteuern:

  1. Über das entsprechende Icon im Register Start.
  2. Über das Kontextmenü, das sich öffnet, wenn man mit der rechten Maustaste auf einen markierten (oder nicht markierten) Bereich im Dokument klickt, wobei das Kontextmenü allerdings nicht alle Befehle enthält.
  3. Über das Fly-Away-Menü, dass sich öffnet, wenn man einen Bereich in Word markiert. Hier findest du im Wesentlichen aber nur die Befehle der Befehlsgruppe Schriftart des Registers Start.

Aber um noch einmal auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Du hast die Möglichkeit, dir jedes Office-Icon in die Schnellzugriffsleiste – das ist die dünne Leiste ganz oben, in der normalerweise die Befehle Speichern, Neues Dokument öffnen, Drucken, Rückgäng usw. abgelegt sind – zu legen, damit du den jeweiligen Befehl mit nur einem Klick ansteuern kannst.

Klicke dazu auf Datei Optionen und wechsle in den Bereich Symbolleiste für den Schnellzugriff. Dort befinden sich zwei Kästen. Über dem linken Kasten befindet sich ein Dropdownfeld namens Befehle auswählen, das auf Häufig verwendete Befehle eingestellt ist.

Stelle dieses auf Alle Befehle um. Jetzt kannst du im Kasten darunter jeden Wordbefehl auswählen. Wenn du einen Befehl markiert hast und rechts auf Hinzufügen>> klickst, wird der Befehl dauerhauft in der Symbolleiste für den Schnellzugiff abgelegt, bis du ihn wieder entfernst.

Gruß, BerchGerch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?