Könnte mir jemand eine kleine Zusammenfassung geben , was in der NS Zeit mit Behinderten Menschen gemacht wurde?

8 Antworten

Das kam ganz auf die Art, bzw. Ursache der Behinderung an. Manche bekamen Orden und Ehrenzeichen überreicht. Manche hat man sterilisiert, manche hat man liquidiert (verschiedene Arten) und mit manchen machte man überhaupt nichts. 

Sehr kleine Zusammenfassung: Ab einem bestimmten Behinderungsgrad ließ man sie den sogenannten "Gnadentod" sterben. 

Erschossen vergast etc selten würden sie am Leben gelassen.
Kann man aber auch googeln

Ostpolitik mit verweis aus NS-Zeit & Kaiserreich?

Hey,

ich schreibe demnächst mein Abitur (LK) und unserer Lehrerin hat uns auch schon relativ viele Hinweise auf die Klausur gegeben. Sie hat ja 2 Klausuren eingereicht. Eine davon behandelt die innerdeutsche Frage speziell die neue Ostpolitik und Brandt/Bahr.

In Aufgabe 3 sollen wir jedoch auf das Kaiserreich und die NS-Zeit verweisen. Aber mir fällt einfach keine mögliche Aufgabenstellung ein, welche diese Zeiten verbindet. Fällt euch dort irgendetwas ein? Ich könnte mir aller höchstens das Vermeiden einer "Schaukelpolitik" vorstellen, welche ja z.T. auch in der NS-Zeit vorhanden war.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Welche Menschen werden von Nationalisten verfolgt und warum?

Kennt sich jmd mit der ns zeit aus

...zur Frage

NS - IDEOLOGIE/ Was könnte man mich fragen?

Ich habe nächste Woche eine mündlichr Prüfung in Pädagogik und einer meiner Schwerpunkte ist die NS - IDEOLOGIE. Ich kann das Thema gut, jedoch wird es Zeit sich auf Fragen vorzubereiten. Also an alle die Abitur gemacht haben, was könnte man mich in einer Prüfung fragen?

...zur Frage

Wie gehe ich mit Behinderten Menschen um?

Ich werde ab Januar für Drei Monate mit Behinderten Menschen arbeiten. Kann mir jemand einen tipp geben? Ich möchte keine Fehler machen. Zum größten teil sind es Geistig Behinderte.

...zur Frage

Frage zur Rassenlehre im Ns?

Ich möchte meinen 5.pk Vortrag über die Rassenlehre im Ns machen. Eine grobe Gliederung habe ich schon, jedoch brauche ich auch eine Leitfrage, die kontrovers ist. Ich habe zwar einige Ideenansätze, jedoch kann ich einfach keine Leitfrage formulieren. Man kann ja den sozialdarwinismus mit der Rassenlehre bezogen auf die Machtergreifung der Ns eingehen. Oder welche Vor und Nachteile brachte die Rassenlehre im Ns politische und gesellschaftliche Vorteile. Oder inwieweit hat die Rassenlehre im Ns die Gesellschaft verändert und welchen Einfluss hatte dies auf das Miteinanderleben. Hmm ich bin verwirrt. Da mein Bezugsfach Biologie ist, darf ich das ja nicht vergessen. Da könnte man ja auf die genetischen Aspekte eingehen. Ich hoffe ihr könnt mir einige Vorschläge geben. Danke für alle Antworten

...zur Frage

3. Reich: Wohlstand?

Man hört oft vom wirtschaftlichen Aufschwung Deutschlands unter Hitler, aber herrschte auch Wohlstand bei den Arbeitern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?