Könnte mir jemand den Strahlengang eines Diaprojektors erklären?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

sOWEIT ICH MICH ERINNERE.

Lampe, autsch sehr heiß, dann eine Sammellinse die das Licht möglichst gleichmäßig auf das auf den Kopf stehende Dia wirft. Dann kommt ein mehrlinsiges Objektiv, meist ohne Zoom aber mit Schärfeeinstellung. In dem Objektiv wird das Bild dann umgedreht und kommt aufrecht wieder raus.Die Strahlen werden dann noch durch Staub und Rauch etwas zerstreut aber das meste landet auf der Leinwand und ist, je nach Fotograf, dort wunderschön und scharf anzusehen. In der Mitte sehr hell, am Rand etwas dunkler aber das Auge kann damit umgehen.

Zu spät, -- der Schöler hätte seine Hausaufgaben früher anfangen sollen und ein Bild des Strahlengangs zeichnen müssen. Ohne Bild ist die Erklärung sehr kompliziert.

Was möchtest Du wissen?