Könnte mir jemand den Befund übersetzten (Doktorsprache)?

Befund  - (Medizin, Arzt, übersetzen)

7 Antworten

1. Mit einem Scannerprogramm in Text übersetzen und dann die Begriffe suchen (evtl. in ein Medizinlexikon eingeben). 

2. Gleiches Verfahren, nur eben die Wörter abtippen. 

3. Eigentlich das machen, was jeder normale Mensch - zumindest ich - machen würde: Den Arzt fragen! Was ist daran so kompliziert? 

4. Es ist aber auch traumhaft, hier zu lesen, wie sich die GF-Hobbyärzte in ihren Ferndiagnosen widersprechen. Und solchen Leuten willst Du vertrauen? Um Gottes Willen! 

Unterm Strich steht dort, dass es sich um einen Morbus Scheuermann handelt, der nicht voll ausgeprägt ist.

Es gibt verschiedene Veränderungen an den Bandscheiben und Wirbelbogengelenke der Lendenwirbelsäule.

Außerdem zwischen Lendenwirbelkörper 4 und 5 eine leichte Bandscheibenvorwölbung in den Wirbelkanal und eine leichte Einwölbung im nachfolgenden Segment. Das Rückenmark ist davon nicht beeinträchtigt.

Innerhalb der Wirbelknochen und im Gewebe daneben ist alles unauffällig.

Hallo,

an einer Stelle ist die Rede von "hypertrophe Spondylarthrose" Spondylarthrose wäre Morbus Bechterev, deine Mutter sollte deswegen einen speziellen Bluttest machen lassen, da Morbus Bechterev durch genetischer Veranlagung hervorgerufen wird.

Das kann man gut behandeln.

Emmy

deine Mutter sollte deswegen einen speziellen Bluttest machen lassen

Nun erzählt doch nicht immer von irgendwelche Tests, die jemand machen lassen sollte. Das machen die Ärzte ganz von allein, wenn es sinnvoll ist. Mit sowas stiftet man nur Verwirrung.

Deine Diagnose ist falsch. Es handelt sich nicht um M. Bechterew. Das wäre die ankylosierende Spondylodiszitis und ist etwas  anderes.

1
@emily2001

Tut mir leid, aber manchmal geht mir hier die Hutschnur hoch. Ihr seid euch nicht im Klaren darüber, dass ihr mit solchen Antworten bei den Leuten für erhebliche Unsicherheit sorgt.

Der Link hat mit Bechterew und dem Bluttest doch gar nix zu tun...

Und es gibt garantiert keinen Orthopäden in diesem Land, der bei so klassischen Bildern nicht auch den Bechterew im Hinterkopf hat. Geh mal davon aus, dass Dinge, die jeder Laie schon mal gehört hat, auch einem Facharzt für solche Erkrankungen bekannt sind.

Du hättest auch fragen können, ob vielleicht ein Bechterew in Frage kommt. Dann kann ein Laie deine Antwort wenigstens einordnen und rennt nicht völlig verstört zum Arzt, weil er (zu unrecht) das Gefühl hat, nicht anstänig behandelt worden zu sein... ;-)

1

Arzt ausführlicher befund ein recht drauf?

Hi, mein Problem ist ich brauche einen ausführlichen Befund. vom meine Psychologin. fürs Versorgungsamt. Meine Ärztin ist der Meinung das der Befund nicht so ausführlich sein muss weil die Diagnosen wichtig sind.

Aber für einen GdB sind die Beschwerden im Alltag wichtig und nicht die Diagnose.

Hab GdB viel zu wenig bekommen (auch ihre Meinung) aber am Befund kann es nicht liegen meint die. Da steht aber nicht mal meine Zwangsstörung drin geschweige denn meine Schlafstörung die sind nur in den Diagnosen aufgeführt.

Muss meine Ärztin mir einen Ausführlichen Befund schreiben oder bin ich da ausgeliefert.

danke für die antworten,

...zur Frage

Darf ein Arzt einen Befund ausstellen?

Moin Leute. Und zwar habe ich gekündigt bei einer Firma aus gesundheitlichen Gründen. Das Jobcenter hat aber allerdings deswegen die Sanktion eingeleitet. Sie meinten ein ärztliches Atest reicht nicht, sie brauchen einen Befund, wo drin steht, aus welchem Grund die Kündigung befürwortet wird.
Darf ein Arzt einen Befund einfach so ausstellen für das Job Center ?

...zur Frage

Habe ich ein Recht auf meinen MRT-Befund?

Hallo,

vor einiger Zeit wurde bei mir ein MRT gemacht. Der Befund wurde mir nicht ausgehändigt sondern direkt an meinen behandelnden Orthopäden geschickt. Nun möchte ich mir aber noch eine 2. Meinung einholen und bin mir nicht sicher, ob der Orthopäde mir den Befund aushändigen muss oder überhaupt darf.

...zur Frage

Befund übersetzten -HWS

Hallo Leute ,

kann mir mal einer mein Befund auf "einfachdeutsch" übersetzten :

Die physiologische HWS-Lordose ist im caudalen Abschnitt geringfügig verstärkt. Intervertebralraumverschmälerung im sämtlichen Segmenten mit Deformität der Prosessus unicinatus. Arthrosezeichen an den Intervertebralgelenken im ges,HWS-Verlauf. Röntgenolog. besteht kein Hinweis aus ossäre Wirbeldestruktion. Ergebnis. Degenerative Discopathien( Osteochondrosen) mit inzipienten Uncovertebralarthrosen in sämtlichen Segmenten. Mäßiggradige Spondylarthrosen im ges. HWS-Verlaus. Hab derzeit Nackenverspannungen mit leichten Schwindel deswegen die Untersuchung. Muss morgen sowieso zum Hausarzt aber es wäre nette wenn mir das einer auf die Schnelle übersetzt. DANKE

...zur Frage

Was bedeutet DD bei einem Befund?

Was genau bedeutet dieses DD auf dem Befund

Bronchitis DD Begleitpleurtis

Was genau heist das

...zur Frage

doktorsprache

War heute beim doktor und weiß nicht was die diagnose heißen soll Fract. bas. dig ll ped. sin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?