Könnte mir jemand den Abbau von Glyphosat näher erklären?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal zum Einfachsten: Pi ist eine gebrauchliche Abkürzung für anorganisches Phosphat (phosphate inorganic), v.A. im Umfeld von ATP und Konsorten: ATP <-> ADP + Pi oder ATP <-> AMP + PPi.

Die Angabe, ob es sich dabei "in Echt" um Hydrogen- oder Dihydrogen handelt, ist eigentlich überflüssig, weil all die Versionen in einem pH-abhängigen Gleichgewicht vorliegen.

Zum Schwierigen: Die Abildung findet sich so auch auf Wikipedia, allerdings ohne eine wirklich hilfreiche Erläuterng im Text.

Soviel steht aber fest, dass das kein wirklichen Reaktionen sind, sondern mehr eine bildliche Darstellung von Edukten, Zwsichenprodukten und Endprodukten, ohne die Reaktionspartner vollständig aufzuführen.

Die Glyoxylsäure kannst du jedenfalls ohne ein Oxidationsmittel nicht zu Kohlendioxid verwandeln. Methylamin wird auch nicht einfach so zu Kohlendioxid und Wasser.

Am Pfeil unten rechts verschwindet die Methylgruppe, es sollte eigentlich zuätzlich Methanol entstehen, wenn man von Wasser als zusätzlichem Edukt ausgeht..

Dabei ist auch zu bedenken, dass Zellen mit ihren Enzymen Dinge vollbringen, die im Chemielabor praktisch unmöglich sind.

Ich würde Manikia zustimmen, dass die genaue Chemie dahinter doch etwas zu schwierig für die Schule ist. Selbst ich als Studierter zermartete mir etwas das Gehirn. OK, Studium ist auch lange her.

Aber im Prinip musst die fehlenden Stoffe so ergänzen, dass "es passt", also hier Methanol, dort Wasser, Sauerstoff ...

Könntest du evtl die Quelle/einen Link schicken, also woher die Abbildung stammt?

Sie ist leider nicht wirklich geeignet, da einige Angaben fehlen. Auf den ersten Blick fällt mir nur auf, dass bei dem H3C-NH2 auf dem Pfeil VERMUTLICH stehen müsste: +2H20

Okay, ich würde dir inzwischen raten, eine komplett andere Abbildung/Vereinfachung zu wählen, das ist mMn ein viel zu komplexer Mechanismus für die Schule...

Von der Wikipediaseite zu Glyphosat. Ich hatte auch überlegt, ob das mit Wasser zu tun hat (muss es ja eig), allerdings wird dann teilweise nur der Sauerstoff oder der Wasserstoff "benutzt", wird der Rest dann in anderen Naturprozessen abgebaut/"benutzt"?