könnte mir jemand bei meinem referat über fußball helfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erzähl erstmal was über die Geschichte/Herkunft vom Fussball dann würde ich etwas über das Regelwerk erzählen. Anschließend kannst du vom Amateurfußball und Profifußball reden und vielleicht das Ligasystem und die verschiedenen Nationalen und internationalen Pokale/Wettbewerbe ansprechen(Bundesliga,DFBPokal,Championsleague usw.). Die Rolle des Transfermarkt, der Sponsoren, wie die Medien vom Fussball berichten und die immer größer werdende Wichtigkeit des Geldes im Fussball kannst du mit rein nehmen . Außerdem würde ich die Rolle des Fußballs in den verschiedenen Ländern und Kontinenten erklären (in Afrika und Südamerika ist es ja eher der einfache Straßenfussball der armen Bevölkerung und in Europa der reiche Vereinsfussball. diesen Gegensatz würde ich ansprechen) und vergiss natürlich nicht den Länderfussball (EM, WM etc.)

Ich hoffe ich konnte helfen Informationen zu den einzelnen Themen findest du natürlich im Internet (Wikipedia etc.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Juroem1
13.03.2016, 23:06

Das mit den Sponsoren dem Geld usw. würde ich unter den Sammelbegriff Kommerzialisierung packen!

0

Muss es oberflächlich und allgemein gehalten sein, oder darfst du ein spezielleres Thema im Fußball aufgreifen?

Wenn es auch speziell sein darf, wären z.B. aktuelle und interessante Themen:

- die Trainerdebütanten der aktuellen BL-Saison (Schuster, Hasenhüttl, Schubert, Kramny, Nagelsmann, Kovac), darunter wie es zu ihrem Debüt gekommen ist, ihre Einstände, was sie erreicht haben, etc.

- der deutsche Außenverteidiger-Mangel, was für Löw bei der EM diesen Sommer die Lösung sein könnte und welche deutschen Außenverteidiger überhaupt auf einem Nationalelf-Niveau stehen.

- wenn es etwas tiefgründiger sein darf: Was der wahrscheinliche Aufstieg des aktuellen Tabellenführers der zweiten Liga, RB Leipzig, für die Bundesliga und den deutschen Fußball bedeuten würde, wie RB was finanziert, die Jugendförderung

- die Jugendförderung allgemein, warum es bei 1899 Hoffenheim und Schalke 04 oder Borussia Dortmund momentan so gut klappt, Nachwuchstalente in die Bundesliga zu bringen und warum beim FC Bayern seit Müller,Badstuber,Alaba 2011 nichts mehr klappt. Welche Personen die entscheidenden Rollen spielen und was die Mittel zur Jugendförderung sind.

Es gibt so viele tolle aktuelle Themen für ein Referat.

Falls es aber doch über Fußball im allgemeinen gehen soll, kann ich dir nicht weiterhelfen. Da würde ich persönlich kein Referat unter 10 Stunden hinbekommen, das ohne mich vorzubereiten, also einfach stundenlang frei sprechen. Das ist wirklich schwierig, weil man einfach nicht weiß, wo man anfangen soll...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Aniki028
13.03.2016, 22:05

danke, eher allgemein über fußball

0

Hallo,

orientiere dich am (Inhaltsverzeichnis des) entsprechenden Wikipedia-Eintrages.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?