Könnte mir jeman die positiven Aspekte eines Rechtsanwalts sagen?

2 Antworten

Der Rechtsanwalt fördert den Zugang zu rechtlichen/ fairen Konfliktlösungen. Das bedeutet 1) Parteinahme für den Mandanten (er vertritt die Interessen seines Mandanten gegenüber dem Gericht oder gegenüber dem Rechtsanwalt der Gegenseite) 2) Kontrollbefugnis zu Gunsten des Mandanten: Im Strafverfahren kann der Rechtsanwalt die Ermittlungsakten der Polizei einsehen und so eine angemessene Verteidigung vorbereiten. 3) Nicht zu vergessen ist die soziale Verantwortung durch die Vertretung und Beratung wirtschaftlich bedürftiger Mitbürger zu geringeren Gebührensätzen. Wenigstens vor dem Recht sollen alle Menschen gleich sein.

Er vertritt die, die sich nicht selber vertreten können (zumindest die Verteidiger). Das ist positiv und gleichzeitig die Aufgabe.

Das ist so wie "Was ist der positive Aspekt eines Klempners?". Wer das Klo voller Vekalien hat und diese nicht heruntergespült bekommt, der weiß, was am Klempner positiv ist.

Was möchtest Du wissen?