Könnte mein Weisheitszahn entzündet sein?

4 Antworten

Der Weisheitszahn hat sicherlich einen Wachstumsschub und nicht außergewöhnlich, daß sich die Schleimhautkapuze entzündet. Wenn der Zahn nicht entfernt werden muß - Klarheit bringt da eine Röntgenaufnahme - kann es sein, daß es ausreicht, die Schleimhautkapuze zu entfernen. Aber Genaueres kann Dir natürlich nur Dein Zahnarzt sagen.

Ferndiagnosen sind zwar unmöglich, aber die von Dir beschriebenen Symptome sprechen für eine Entzündung.

Die kann auch ohne Infektion allein durch mechanischen Reiz des Gewebes entstehen. Der versteckte Weisheitszahn kann auch zur Schädigung des Gewebes darüber führen und so zu einer bakteriellen Infektion.

Ein Abszeß ist ein abgekapselter Eiterherd aus abgestorbenen Bakterien und Körpergewebe. Auch die Symptome eines Abzeßes können sich bessern, wenn er sich von selbst entleert.

Da die ganze Geschichte erst ab Samstag läuft, halte ich einen Abszeß für weniger wahrscheinlich.

Die Konsequenzen sind aber für Dich die gleichen:

Du solltest zum Zahnarzt gehen, selbst wenn jetzt die Beschwerden komplett verschwinden. Ansonsten drohen weitere Entzündungen, Kiefergelenksprobleme und - zum Glück sehr selten - wandernde Infektionen durch in die Blutbahn eindringende Bakterien.

kann auch das Zahnfleisch sein, was entzündet ist.

Lass den letzten auch noch rausrupfen - dann ist Ruhe.

Wenn sein Gegenzahn nicht mehr da ist, macht er eh keinen Sinn mehr.

Ja das habe ich vor. Sein Gegenzahn ist zwar nicht mehr vorhanden, aber trotzdem ist direkt über dem WHZ ein normaler Backenzahn, da sich mein Kiefer verschoben hat.

@Coliibri

uh, das klingt nicht so gut...

Ferndiagnosen sind unmöglich.

Ja, das weiß ich. Aber ich bin so nervös und hoffe einfach das jemand antwortet, der dasselbe hatte :(