Könnte mein Freund sich Strafbar machen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Theoretisch ja (egal wie alt - "daneben" benehmen kann man sich immer ;-)), praktisch aber nicht - auch wenn das manche glauben.

Ich hatte das schon mal diskutiert, und in folgendem Kommentar geht es um Sex zw. Ü18 & 14/15: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#comment-95550749 (in einem Folgekommentar dort um Ü21 & 14/15 - aber das wird euch ja nicht mehr betreffen).

Im Prinzip müsste er für eine Strafbarkeit deine fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzen und dafür dann (von dir oder deinen Eltern) angezeigt werden.

Nun, Du hast offensichtlich diese Fähigkeit (wird einem ohnehin generell ab 14 zugesprochen), "ausnutzen" könnte er es auch nicht (weil: Beziehung) und anzeigen will ihn auch niemand (und falls doch: s. die beiden nicht erfüllten Punkte vorher).

Also möge eure Beziehung lang und glücklich und lustvoll sein! ;-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
distanzixrt 26.08.2016, 21:38

Dankeschoen. :) 

0
Libertinaer 26.08.2016, 22:05
@distanzixrt

Ups, sorry! Da habe ich doch glatt selbst die beiden Situationen wervechselt! =;-o

Was ich HIER schrieb, bezieht sich auf Ü21 & 14/15 - betrifft euch also nicht, und wir euch nicht betreffen.

Im verlinkten Kommentar habe ich es richtig gemacht. 8-)

Für ihn gilt also: Strafbarkeit bei "Ausnutzung einer Zwangslage" oder "Entgelt".

Nach ersterem sieht es nicht gerade aus, und dass er dich für den Sex mit ihm bezahlen wird, ist wohl auch eher unwahrscheinlich! ;-))

1

Hallo distanzixrt, 

der Sex wäre in eurem Fall legal, auch wenn er zu dem besagten Zeitpunkt volljährig ist! 

In so einem Fall, wie dem eurem, ist zu beachten, wie die aktuelle Situation ist! Dem Gesetz nach, wäre der Sex nur illegal, wenn er gegen Entgelt erfolgen würde oder eine Zwangslage ausgenutzt würde. Die beiden Punkte treffen bei euch aber nicht zu, den ihr wollt beide von euch aus, Sex miteinander zu haben und der Punkt Entgelt trifft erst recht nicht zu, da ihr ja in einer festen Beziehung seid!

Lg. Widde1985

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
distanzixrt 26.08.2016, 21:39

Sehr gut, dankeschoen.

0

Nein, wenn du älter als 14 bist und du nicht in einem Abhägigkeitsverhältnis zu ihm stehst und der Sex einvernehmlich ist, macht er sich nicht strafbar. Allerdings bist du noch ziemlich jung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
distanzixrt 26.08.2016, 16:04

Schon klar, deswegen haben wir ja auch gesagt das wir auf jeden fall noch warten werden, bis ich mir zu 100% sicher bin.

0
MissLeMiChel 26.08.2016, 16:18

14 ist nicht wirklich jung...

1

Wenn ihr schon eine bestimmte Zeit zusammen seid bevor er 18 wird macht er sich meiner Meinung nach nicht strafbar. Ich bin allerdings kein Experte xD 

Und außerdem, um sich strafbar zu machen muss ihn jmd anzeigen. Sind deine Eltern denn gegen die Beziehung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
distanzixrt 26.08.2016, 16:02

Nein sind sie nicht, sie kennen ihn auch und lassen mich auch bei ihm schlafen

0
KCBeast 26.08.2016, 16:04
@distanzixrt

Selbst wenn es strafbar wäre, was es wahrscheinlich nicht ist, wer sollte ihn anzeigen oder damit zur Polizei gehen? 

0
distanzixrt 26.08.2016, 16:11
@KCBeast

Könnte ja so jemanden geben, den das stört oder so, weiß ja nicht. 

0

Nein, macht er sich nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Macht er nicht, doch wäre es besser wenn er das Einverständnis deiner Eltern hat, für den Fall das du dicke wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
rahmenls 26.08.2016, 21:10

Jaaaa genau, ''Hey Papa, sag mal wär es ok für dich wenn mich (Tom) mal so richtg hart durchnimmt?'' "Na klar Lieblingskind."
Sorry aber sowas bescheuertes. Sie ist 14 und solange sie im legalen Bereich bleibt ist es IHR Sexleben.

1
MarioSchoenfeld 26.08.2016, 22:02
@rahmenls

Steht doch da das er sich nicht strafbar macht. Das andere ist doch freigestellt. Alle denken nicht bescheuert, die denken sich schon was dabei.

0

Du wirst ihn außerdem wohl nicht anzeigen,...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
distanzixrt 26.08.2016, 16:03

Naja könnte ja immer jemanden geben der was dagegen hat bsp. ex freunde oder so

0
NormalesMaedche 26.08.2016, 16:57

Ja klar, jemand geht zur Polizei und petzt und dann wird das Mädchen zum Frauenarzt geschleppt und wird untersucht. Gehe ihren willen garnicht möglich

1

Nein, geht klar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das doofe ist jetzt nicht,aber ich glaube wenn er 18 ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?