Könnte man theroretisch Wasser gefrieren lassen nur durch eine extreme Erhöhung des Druckes und keine Veränderung der Temperatur?

4 Antworten

Ja, das gibt es in der Tat. Man vermutet exotische Formen des Wassers auf sogenanntem Wasserwelten, Supererden, deren Durchmesser min 1/4 aus Wasser besteht. Dort vermutet man "Eis-7", eine exotische Materieform, wo das Wassermolekül durch Wasserstoffbrücken eine andere Eiskristallmodifikation hat. Es gibt insgesamt 16 Modifikationen von Eis. Die kannst du folgendem Druck/Temperaturdiagramm entnehmen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei%3APhase_diagram_of_water.svg

Korrekt.

Gibt ja auch Planeten, die wir gefunden haben, die so tiefe Ozeane haben, dass das Wasser weiter unten unter der Gravitation im festen zustand vorliegt.

Sprengkraft von Eis

Klar, die Sprengkraft von Eis ist enorm, da sich da Wasser ja ausdehnt. Aber, mal angenommen, Eine zu 100% mit Wasser gefüllte Stahlkugel, mit 1 cm Durchmesser, wird unter den Gefrierpunkt gebracht, was passiert dann? Platzt die Kugel, oder wird das Gefrieren des Wassers ver/- behindert? Ich meine, es muss sch ja ausdehnen, aber es hat keinen Platz.

Interessiert mich sehr, würde mich über intelligente Antworten freuen.

...zur Frage

Kann man Wasser mit Eis gefrieren?

Hallo kann man mit einem größeren Eiswürfel, der eine Kuhle/Mulde hat, Wasser gefrieren lassen? Das Wasser soll quasi in die Kuhle gekippt werden und erfrieren.

...zur Frage

Was würde passieren, wenn ein Astronaut ein Gefäß voll mit Wasser im Weltall frei lassen würde?

Würde das Wasser gefrieren ? oder würde es schweben, wenn ja wohin nach oben nach unten ? warauf kommt es an in welche Richtung es hingehen würde oder würde das Wasser wenn es nicht zu Eis werden würde könnte es dann von der anziehungskraft eines anderen Planeten angezogen werden ? Danke im vorraus

...zur Frage

Aquarium Temperatur niedriger bekommen?

Hallo. Ich habe ein Aquarium mit 120 Liter und habe das Problem das mein Wasser zu warm ist. Es hat gerader eine Temperatur von 30 grad und ich habe jetz schon das Licht aus gemacht, Abdeckung runter und Filter nach oben gestellt damit die Wasseroberfläche mehr bewegt wird. Jetz ist meine Frage ob ich zur weiterer Hilfe wasser gefrieren kann und dieses dann, mit einem plastikbeutel rein hängen könnte. Das würde doch den Fischen nicht schaden wenn ich darauf achte das die Temperatur langsam sinkt und nicht zu schnell das die Tiere sich daran gewöhnen. Oder ist das nicht zu empfehlen?

Besitze leider keinen Ventilator.

Habe gerade 10 Neons und 10 Garnelen drin.

...zur Frage

Gartenschlauch im Winter reinholen oder draußen lassen?

Kann man eine große Trommel mit Gartenschlauch im Winter draußen stehen lassen? Da ist noch Wasser im Schlauch, das würde ja gefrieren bei Minusgraden.

...zur Frage

Taupunkt einer Bierflasche verschieben?

Hallo Leute,

habe mal eine Frage. Jeder kennt das ja sicher, dass eine Kalte Bierflasche oder generell eine kalte Flasche anfängt Kondensatablagerungen zu bekommen und somit feucht wird.

Da der Taupunkt ja von Temperatur und Druck abhängig ist, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, den Taupunkt zu verschieben. Sagen wir meine Flasche kondensiert bei 20° umgebungstemperatur. Kann ich rein über veränderung des Druckes diesen Vorgang bei 20° Lufttemperatur verhindern? Blicke leider durch die Taupunktkurven nicht so richtig durch

danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?