Könnte man mit Schizophrenie anständig leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja kann man, vorrausgesetzt, du hast Personen, die dich in deinem täglichen Umfeld glücklich machen. Deine Beschreibung hört sich aber nicht nach Schizophrenie an, eher nach Pubertät :D (weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ein Freund von mir hatte das auch und bei ihm hats sichs am Ende der Pubertät gegeben).

Psychisch oder physisch ist egal. Das hängt alles zusammen. Schizophrenie hat eine körperliche Komponente und eine psychische Verletzung zu Grunde. Was war jetzt zu erst da, das Huhn oder das Ei? Der Psychotherapeut wird Dir wahrscheinlich sagen, dass Du ein ärztliches Attest vom Psychiater brauchst, damit er eine alternative Heilanwendung, die Psychotherapie bei Dir durchführen kann. Wahrscheinlich mußt Du Dich eh beim Arzt (Psychiater oder Neurologe) vorstellen, damit dieser Dir das Rezept ausstellt. Wichtig für Dich: Du hast kein Bakterium, Virus! Alles, was mit Dir schief läuft, kannst Du in schwerer Arbeit (die auch sehr spannend ist) ändern. Laß Dir von niemandem einreden, dass Du allein durch Medikamente gesund und "normal" wirst. In erster Linie ist es wichtig, dass Du Dein Selbstwertgefühl bestärkst und neu definierst. Falls Du diese Krankheit wirklich hast, hilft Dir in erster Linie Dein Trotz und Dein Durchsetzungsvermögen. Laß Dir von keinem sagen, dass Du irgendwas nicht kannst!

Selbstverständlich kann man ein gutes Leben führen. Nicht alle Patienten haben rezidivierende (wiederkehrende) psychotische Episoden auch wenn das Risiko dafür nicht gering ist. Zu aller erst sei gesagt, dass differentialdiagnostisch mehrere weitaus weniger dramatischere Störungsbilder ausgeschlossen sein müssen um die Diagnose einer Schizophrenen Störung zuzulassen. Zwangsgedanken, Angststörungen, Paranoide Persönlichkeitsstörung, diese sind in der Tat sogar völlig heilbar während bei einer Schizophrenie eine genetische Veranlagung eine erhebliche Rolle spielen KANN. Das wird sich im Rahmen einer Diagnostik klären. Wenn ein Alltag beeinträchtigt ist, empfiehlt es sich einen Therapeuten aufzusuchen. Bei akuten Wahnsymptomen die Dich sozusagen überrollen empfiehlt es sich sich selbst in eine psychiatrische Klinik einzuweisen. Das geht i.d.R. ohne Wartezeit. Allgemein sei gesagt, dass die Symptome wie du sie beschreibst allesamt Erkrankungen zuzuordnen wären, deren Prognose bei einem frühen Behandlungsbeginn erheblich besser aussieht. Ich wünsche Dir alles Gute für diesen zugegeben nicht einfachen Weg.

Kann man in einer Psychosomatischen Reha Psychopharmaka ablehen?

Ich beginne demnächst eine Psychosomatische Rehabilitation.Ich bin auch froh diese bekommen zu haben.Ich bekomme schon länger Psychothereapie und es hat scho viele gbracht.Nach der Medizinischen Reha möchte ich eine berufliche machen.Ich denke da ist die Reha vorher sehr gut.Die Leute dort werden auch Ahnung haben.Aber bei einer Sache bin ich unsicher:Wenn in einem Arztgespräch das Thema Psychopharnaka/Antidepressiva aufkommt.Ich möchte diese nicht nehmen.Ich weiss das ich mit meinem Willen viele ereichen kann und ich werde sonst auch das volle Programm mitmachen.Können mir trotzdem Nachteile entsten?Mitwirkungspflicht?Auch in Bezug auf beruliche Reha?Ich habe keine Depression aber eine Angsterkrankung und eine Erkrankung des Magens.

...zur Frage

Psychotherapeutische Klinik? Sporttherapie? Musiktherapie?

Hey, ich suche eine psychotherapeutische Einrichtung die Leute allen Alters behandelt und mit einem vielseitigen Therapieprogramm punkten kann. Mein Bruder hat inzwischen eine tiefsitzende Depression entwickelt die es ihm nichtmehr ermöglicht die Wohnungsrolläden zu öffnen, geschweige denn einen Fuß vor die Tür zu setzen. Er ist super begabt, schlau und eigentlich nichts anderes als wirklich nett. Hat viele Jahre seines Lebens Fußball gespielt, war Hessenmeister im Tennis seines Jahrgangs und hat abnormal gut Schlagzeug gespielt.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Einrichtung die all diese Talente fördern kann und ihn gleichzeitig einem erstmal homogenen sozialen Umfeld aussetzt und ihn in dieses integriert. Am besten wäre wie gesagt ein breites Spektrum an Sportaktivitäten & Musik. Außerdem wäre Naturnähe und ein schönes Anwesen wünschenswert. Gemeinsame Koch- und Esszeiten wären gut und außerdem eine Form von Struktur die einem sagt wann man aufsteht und wann man schlafen geht.

Keine Ahnung ob jemand damit Erfahrung hat, wenn ja wäre es super hilfreich einige Erfahrungsberichte lesen zu können und die ein oder andere Erfolgsgeschichte wäre toll.

Hier wäre mal eine Einrichtung als Beispiel die sich für mich ganz gut anhört.

http://www.rhein-jura-klinik.de/die-klinik/ausstattung/

Danke für deine Zeit,

C

...zur Frage

Wie werde ich meine Psychose loe?

Ich brauche echt dringend Hilfe...

Ich habe ständig Phasen wo ich total psychotisch bin (Halluzinationen, Wahn) - ich komme mit diesem ganzen Zeug nicht mehr klar, ich weiß nicht mehr weiter, nicht mal meine Tabletten wirken mehr, zum Teil bestimmt auch weil ich eigenmächtig die Dosis um einiges reduziert habe, aber auch davor hatten sie kaum geholfen und das ist schon mein viertes Neuroleptika dass ich jetzt in einem guten dreiviertel Jahr bekomme und nichts hatte so wirklich geholfen.

Die Nebenwirkungen sind auch schrecklich obwohl ich die Dosis schon gesenkt habe...

Mir wird von fast jedem Neuroleptika schlecht/schwindelig, ich werde total unruhig und nehme zur Zeit immer mehr ab und kann nur noch 2-4 Stunden pro Tag schlafen - ich komme auf mein Leben nicht mehr klar...

Wie werde ich diese gottverdammte Psychose endlich los? Ich will eigentlich auch garkeine Tabletten nehmen müssen, weil die Nebenwirkungen mich fertig machen...

...zur Frage

Ohne Richter in die geschlossene Psychiatrie?

Hallo,

eine nahe Verwandte hat von zuhause aus die Polizei gerufen, weil sie sich "bedroht" gefühlt hat. Sie hatte also eine Art Panickattacke. Die Polizei kam und hat den Notarzt hinzugezogen. Dieser hat dann die Einweisung in die "Geschlossene" veranlasst. Das Problem ist jetzt, dass Sie seit ca. 2 Wochen nur mit Tavor ruhig gestellt wird. Die Ärzte lassen da aber kaum mit sich reden und ich habe den Eindruck, dass sie es auch nicht wollen. Können wir als Verwandte sie da jetzt jederzeit rausholen, weil sie ist ja ohne richterlichen Beschlussd dort?

Grüße und ein schönes Wochenende noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?