Könnte man in einen Tag in alle Bundesländer fahren?

5 Antworten

Das wird schwierig, je nachdem, wo du lang fährst und mit welchem Verkehrsmittel!

Ich habe mal bei der Bahn eine Fahrplanauskunft von Lübeck nach Berlin über Saarbrücken und Nürnberg abgefragt (man kann in der App nur zwei Zwischenstationen angeben), mit ICE, unter der Woche, ab morgens um 1. Die schnellste Verbindung dauert knapp 20 Stunden - und dann wärst du nicht in Bremen, NRW, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen gewesen! Also, zumindest mit dem Zug halte ich das in 24 Stunden für nicht möglich.

Solange man nur auf Autobahnen bleibt, in keine Städte hineinfährt, vermute ich, dass das mit dem Auto geht. Welchen Sinn jedoch sollte das haben?

Wir fahren vom Saarland nach Mecklenburg-Vorpommern ca 11h und das ist schon ca die weitestete Strecke die Deutschland zu bieten hat und man kommt bereits durch einige Bundesländer durch. Also ja, in 24 h sollte das zu schaffen sein in jedem Deutschen Bundesland einmal gewesen zu sein, wenn auch viele nur als "Grenzerfahrung".

Ja. Mit Auto/Motorrad geht das, mit dem Fahrrad wird es schwer....

Mit dem Auto glaube ich nicht, man fährt von Düsseldorf bis München schon 7 Stunden, auf dem direktesten Weg, und dann noch den Umweg übers Saarland und von München aus weiter in jedes der noch nicht durchfahrenen Bundesländer?

Mit dem Zug könnte es schon eher klappen, aber auch das wird... sportlich

2
@nordlyset
Mit dem Auto glaube ich nicht, man fährt von Düsseldorf bis München schon 7 Stunden, auf dem direktesten Weg, und dann noch den Umweg übers Saarland und von München aus weiter in jedes der noch nicht durchfahrenen Bundesländer?

Wenn man alle Bundesländer bereisten möchte, sollte man natürlich nicht in die hintersten Winkel (sorry) fahren. Unterfranken ist da beispielsweise wesentlich verkehrstechnisch günstiger gelegen als Oberbayern.

0
@nordlyset

Es macht ja keinen Sinn, bis nach München zu fahren, wenn man nur kurz die Bundesländer streifen will. Aus Richtung Saarland kann man RP, BW, Bayern und Hessen innerhalb kurzer Zeit abhaken und ist schnell in Thüringen. Was will man da in München?

1

Was möchtest Du wissen?