Könnte man in Deutschland arbeiten wenn man in Kroatien Die Schule gemacht hat?

4 Antworten

Im Prinzip können Schulabschlüsse aus dem Ausland in Deutschland anerkannt werden. Wenn der Abschluss also dem deutschen Abitur entspricht, muss sie nicht nochmal auf eine deutsche Schule gehen. 

Aber "nur" mit dem Abitur fangen auch deutsche Jugendliche nicht gleich an zu arbeiten - das ist ja keine Berufsausbildung. Sie müsste sich also überlegen, was sie machen will - eine Ausbildung in einem Unternehmen oder ein Studium.  

Ohne Ausbildung ist man auch mit Abitur nur "Ungelernter", verdient schlecht und wird schneller arbeitslos. 

Natürlich kann sie hier eine gute Arbeit finden. Wie jeder, egal aus welchem Land, muss sie eben die individuellen Voraussetzungen erfüllen.

Die Frage ist, ob ihr kroatischer Schulabschluss hier als dem deutschen Abitur gleichbedeutend anerkannt wird (Ich habe da meine Zweifel.) . Das muss geprüft werden.

Ist ein Abitur mit 20 Jahren schlimm?

Hallo, ich bin zurzeit 18 Jahre alt und besuche ein Gymnasium und bin in der Kursstufe 1. ich habe schon die 8. Klasse damals wiederholen müssen, da ich echt nicht gelernt habe. Nächstes Jahr würde ich mein Abitur schreiben, aber ich überlege die Kursstufe eins nochmal zu wiederholen. Ich Falle nicht durch, bin aber auch nicht zufrieden mit meinen Leistungen die ich dieses Jahr Erbracht habe, teils bin ich selber schuld daran aber es hat mir auch die Motivation gefehlt da ich auch mit vielen Lehrern nicht klar gekommen bin. Die Lehrer meinen ich soll wiederholen oder die Schule wechseln. Mein Vater ist nicht damit einverstanden dass ich wiederhole. Ich wäre dann mit 20 fertig mit dem Abitur ist das schlimm wenn ich danach noch studieren will bzw ist es nicht zu spät ? Gibt es jemanden von euch der auch die selben Erfahrungen gemacht hat und mich aufmuntert könnte oder mir sagt wie die Motivation wieder kommt gerne zur Schule zu gehen ? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Dürfen Ausländer das Abitur in Deutschland wiederholen?

Ich bin ein Ausländer und habe noch kein "Deutsches Abitur", darf ich dann das Abitur machen, auch wenn ich bereits in meiner Heimat mein Abi schon gemacht hab?

...zur Frage

Warum ist das amerikanische politische System in Deutschland nicht möglich?

Hallo zusammen! Wir haben in der letzten Stunde in der Schule im Fach Sozialkunde das Thema Gewaltenteilung in Amerika und Gewaltenverschränkung in Deutschland besprochen. Dabei kam heraus, dass das System Amerikas nicht exakt so auch bei uns durchführbar wäre. Dazu gab es eine Aufgabe, die lautete: "Untersuche, auf welche Probleme dieses System in der BRD stoßen könnte. (Tipp: Vergleiche besonders die Stellung des Präsidenten der USA mit der des Bundeskanzlers plus die Legitimation (=Wahl) der beiden miteinander.)" Ich weiß, dass der Präsident durch das Volk und unser Kanzler durch die Abgeordneten gewählt wird und auch, dass unser Bundeskanzler durch die Gewaltenverschränkung (Koalition der Exe- und Legislative) zu beiden Gewalten gehört. Dadurch hat er/sie weniger Unabhängigkeit (warum?). Und wäre das Gewaltenteilungssystem bei uns wie in den USA, müsste unser Kanzler von der Legislative überwacht werden (da dies in den USA der Fall ist). Und hier ist wohl das Problem. Aber worin besteht es?

Es wäre sehr nett, wenn mir das jemand erklären könnte! Vielen Dank im Voraus

jagu24

P.S.: Das ist keine Hausaufgabe, das haben wir in der Schule gemacht. Ich habe dazu auch schon meinen Lehrer gefragt, aber ich habe es nicht wirklich verstanden :/

...zur Frage

Ausbildung abbrechen, dafür Abitur machen?

Hallo,

ich habe kurz eine Frage, und zwar wollte ich meine Ausbildung abbrechen die ich letzten Jahres begonnen habe. Ich möchte gerne mein Abitur machen, an einer Gemeinschaftsschule. Wo man 3 Jahre sein Abitur macht, jeden Tag Schule. Ich bin 19 Jahre alt .

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie lang muss ich noch zur Schule gehen?

Guten Abend :D Ich hab die zwei Fragen, welche die Schule bzw. das Abitur betrifft. Also, nehmen wir man an ich beende die Realschule mit einem Notendurchschnitt von 1,8. Dann wechsle ich quasi auf ein Gymnasium um dort mein Abitur zu machen.

Erste Frage: Habe ich nachdem ich die 10. Realschulklasse mit einem Notendurchschnitt von 1,8 absolviert habe einen erweiterten Realschulabschluss oder muss ich die 10. Klasse wiederholen um ein erweiterten Realschulabschluss zu bekommen? Das wär irgendwie nicht so toll, weil ich eine Schulklasse wiederholen musste und dann quasi 2 Jahre älter wär als meine Mitschüler.

Zweite Frage: Wie lange dauert das Abitur auf dem Gymnasium(Niedersachen)? Höre immer wieder mal das ein Realschüler die 10. Klasse auf einem Gymnasium wiederholen muss um noch zwei weitere Jahre auf den Gymnasium Abitur machen zu können. Alternativ gibt es doch auch die Möglichkeit sein Abitur auf einer Gesamtschule zu machen, aber das wäre dann so, dass man die 10. Klasse auf einer Gesamtschule wiederholen müsste und dann noch drei Jahre bleiben muss um sein Abitur zu absolvieren oder?

Wäre wirklich dankbar, wenn ihr mich aufklären könntet.

Mit freundlichen Grüßen, Lio.

...zur Frage

Kann ich als deutsche in Deutschland studieren, wenn ich in England mein Abi gemacht habe?

Hey, ich bin 16 Jahre alt, komme aus Deutschland und wohne in England, habe aber einen deutschen und englischen Pass. Ich bin jetzt kurz vor dem Abschluss auf der weiterfuehrenden Schule und gehe dann bald aufs College, wo ich meine A-LEVEL Kurse (Leistungskurse) belegen moechte und mein Abitur machen will. Es gibt meines Wissens nach ein Programm namens International Baccalaureate, dass einem ermoeglicht, in anderen Lanedern zu studieren. Das Programm waere fuer mich aber zu stressig und nicht das Richtige. Jetzt frage ich mich, ob ich ohne dieses Programm auch in Deutschland studieren koennte, weil ich ja fliessend Deutsch kann und den Pass habe. Denkt ihr, ich muss mein Studium in England machen oder kann ich auch ohne das Internation Baccalaureate in Deutschland studieren?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?