Könnte man einen Satz mit "Und" nach einem Punkt beginnen?

9 Antworten

So haben wir es in der Schule gelernt! Mit "und" fängt man keinen Satz an! Und ist ein Bindewort/Konjunktion und leitet keine Sätze ein. Was völliger Schwachsinn ist. Selbst namhafte Schriftsteller wie Goethe oder H. Mann haben Sätze mit "und" begonnen.
Natürlich darfst Du einen Satz mit "und" beginnen, nicht ständig, und passen sollte es. 

Hier ein berühmtes Beispiel aus der Bibel:

"Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde: Und die Erde war wüst und leer...."

"Und" am Satzanfang wird gerne als betonendes Stilmittel zum Hervorheben einer Aussage eingesetzt, z. B. im Marketing oder in der Lyrik.

In Ihrem Beispiel zur Bekräftigung eines Zweifels des Schreibenden: nämlich, dass Christian dann wahrscheinlich eher kaum noch genügend Zeit für seine Hobbys haben wird.

Journalisten machen dies relativ häufig, und auch in der Lyrik und überhaupt in schöngeistiger Literatur aller Art  kommt dies gelegentlich vor.

In wissenschaftlichen Sachtexten aber sollte man Satzanfänge mit "Und..." unbedingt vermeiden:

das wirkt unseriös. 

Auch manche Lehrer streichen "Und.." als Satzbaufehler an.

Komma bei "im Gegensatz zu..."?

Könnt ihr mir sagen, ob im folgenden Satz ein Komma gesetzt werden muss?

Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren (,?) richtete er sein Augenmerk auf (...).

Danke!

...zur Frage

mit oder ohne komma? dankeee für eure hilfe

schreibt man folgenden satz mit oder ohne komma.

Ich habe sehr viele Jahren auf ihn gewartet und habe mich jetzt dazu entschlossen, bei Dir dies machen zu lassen.

oder so:

Ich habe sehr viele Jahren auf ihn gewartet und habe mich jetzt dazu entschlossen bei Dir dies machen zu lassen.

...zur Frage

Könnt ihr mir den Satz umformulieren?

Hallo liebe Community, ich bin dabei eine Bewerbung zu schreiben und hänge seit 10 min an den folgenden Satz rum, weil es sich komisch anhört: „Durch das vorbeikommen habe ich herausgefunden, dass die Möglichkeit auf einen Praktikumsplatz besteht.“
Habt ihr vllt andere Satzvorschläge die den selben Inhalt haben und sich viel besser anhören?

...zur Frage

Kommasetzung so richtig (Rechtschreibung)?

Hallo,

ich versuche nun seit einer halben Ewigkeit die Kommata für diesen Satz zu finden und bin mir nun bei keinem mehr sicher.

Es geht um folgenden Satz:

Falls es möglich ist, würde ich gerne, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, für etwa 2-3 Monate in Ihrem Unternehmen arbeiten.

Ich hoffe jemand helfen Vielen Dank Raza97

...zur Frage

Wie ist dieser Satz zu verstehen über Gandhi?

Hallo. Ich brauche eure Hilfe. Wie ist dieser Satz zu verstehen?

 In den folgenden Jahren rebellierte Gandhi, indem er rauchte, Fleisch aß und den Wechsel von Hausangestellten stahl.
...zur Frage

Wie stelle ich mich am besten auf Englisch vor?

Hallo, bitte den folgenden Satz sinngemäß auf Englisch übersetzen. Die Vokabeln sind nicht das Problem, sondern die Zeitform und der Satzbau. Daher bringt mir Google auch nichts.

Hallo, ich bin Max Mustermann, bin 16 Jahre alt und komme aus Musterhausen. Ich besuchte die Zehnte Klasse der Musterschule und arbeite jetzt bei Muster GmbH hier in Musterhausen. Meine Hobbys sind PC-spiele und Motorrad fahren. Ich wollte Musterberuf werden weil ich dann am PC arbeiten kann aber auch etwas mit Menschen bzw Kunden zu tun habe.

Das ganze ist für eine Vorstellungsrunde in meiner Neuen Berufsschule im Englisch Unterricht. Es sind KEINE Hausaufgaben, sondern ich möchte nur einen guten Eindruck machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?