Könnte man eine Maschine erfinden die Waschmaschine und Trockner in einem ist?

11 Antworten

Sowas gibt es doch schon, aber viele wissen es nicht, weil so ein 'Waschtrockner' genau so wie eine Waschmaschine aussieht.

Solche Waschtrockner sind aber viel teurer als eine normale Waschmaschine und sie verbrauchen auch mehr Strom.

Ich kenne jemanden der sich so einen Waschtrockner angeschafft hat. Der hat um die 1000€ gekostet und funktioniert einwandfrei. Das Einzige was nicht so vorteilhaft ist, ist der hohe Stromverbrauch, denn man zahlt bei durchschnittlichen Gebrauch 10-15€ pro Monat bzw. 120-200€ im Jahr.

Wer nicht unbedingt einen Trockner braucht, kann auf so einen Waschtrockner gut verzichten. Es ist ja sowieso schonender, die Wäsche am Wäscheständer trocknen zu lassen. Waschmaschinen bekommt man ja teils schon für 200€, also wäre das 800€ günstiger als so ein Waschtrockner.

Im Mediamarkt bekommt man schon für 500€ einen Waschtrockner. Die meisten sind unter 700€. Man kann sich doch ein Programm aussuchen, dass die Wäsche nach dem waschen NICHT trocknet? Dann dürfte der Waschtrockner auch nicht mehr Strom fressen als eine Waschmaschine? Wenn man dann mal die Wäsche doch trocknen oder vortrocknen möchte, hat man immer noch diese zusätzliche Option.

2
@mulano

Naja, das muss jeder selber wissen. Ich würde mir so ein Ding auf jeden Fall nicht zulegen.

Waschmaschinen sind schon für 200€ zu haben und einen Trockner braucht man nicht unbedingt. Die Wäsche geht bei jedem Gang im Trockner ein bisschen kaputt bzw. geht ein. Außerdem ist es umweltschonender, auf den Trockner zu verzichten.

Wer aber Trockner und Waschmaschine will, der kann sich einen Waschtrockner zulegen, Damit spart man zumindest Platz.

1

Wie lange muss die Wäsche hängen bis sie trocknet?

Ich habe leider nur eine Waschmachine und keinen Trockner. Nun habe ich die Wäsche auf die Wäscheleine gehängt und sie muss nun trocknen. Da ich das vorher nie machen musstte, weiß ich nicht wie lange sie noch trocknen muss. Also, wie lange muss so eine Wäsche auf der Leine trocknen??

...zur Frage

Wäsche günstiger trocknen?

Meine Waschmaschine kann leider nur mit 1000 U/min schleudern. Dementsprechend lange dauert das Trocknen im Wäschetrockner, was ja auch nicht gerade günstig im Stromverbrauch ist. Nun bin ich auf der Suche nach Tipps wie ich den Stromverbrauch beim Trocknen reduzieren kann. Würde sich z.B. eine Wäscheschleuder lohnen?

...zur Frage

Kann ich gestärkte Wäsche vor dem Mangeln in den Trockner stecken?

Wäsche (Bettwäsche insbesondere) wird bei uns noch mit Reisstärke gestärkt. Frage: nach dem Stärken in der Waschmaschine wird sie normalerweise zum Trocknen aufgehängt, bevor sie gemangelt wird. Frage: muss das sein, oder kann ich sie auch im Trockner trocknen?

...zur Frage

Pflegesymbol auf Wäsche - Nicht schleudern oder nicht in den Trockner?

Was bedeutet das Symbol. Überall steht: "Nicht im Trockner trocknen". Aber wenn ich nach "Nicht schleudern" suche kommt auch das Symbol. Was stimmt nun? Geht um Funktionswäsche.

...zur Frage

Kann eine Waschmaschine auch ohne Wasser schleudern?

Leider habe ich in meiner neuen Wohnung keinen Trockner mehr, weswegen die Wäsche immer ziemlich lange zum Trocknen braucht und gerade im Winter ist das ohne Trockenraum sehr nervig. Könnte man nicht eigentlich auch die Waschmaschine als Trockner missbrauchen indem das Gerät schleudert ohne Wasser und Waschmittel hinzuzuführen? Oder ist das technisch nicht möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?