Könnte man ein Klavier auch selber stimmen?

5 Antworten

An Deiner Stelle würde ich nicht selber stimmen. Dazu braucht es ganz schön Übung. Auch ein Klavierstimmer hat nicht seine erste Stimmung an einem Kundenklavier vorgenommen. Du kannst somit mehr schlecht als gut machen. Auch ist es möglich, dass es nicht beim Nachziehen der Saiten bleiben muss, sondern es müssen evtl. neue Filze drauf usw. usf. Dann wirst Du es nie hinkriegen und musst doch einen Klavierstimmer beauftragen.

Lieber nicht. Investier das Geld lieber in einen guten Klavierstimmer und du hast mehr davon.

Beim Stimmen kommt es vor allem darauf an, ob du die Spannung in der Saite richtig verteilt hast!! Die Klaviersaite ist an mehreren Stellen leicht "geknickt" wodurch eine feste und stabile Einspannung der Saite gewährleiste wird. Der 1.Knick ist beim Druckstab, der 2. bei der Silie, 3. und 4. auf dem Steg, der 5. beim Anhang. Dreht man nun den Stimmwirbel passiert folgendes: Man spannt zuerst den Teil von Wirbel bis Druckstab, dann erst von Druckstab bis Silie, und so weiter. Also bekommt man automatische unterschiedliche Spannungen in der Saite, welche sich nach und nach unkontrolliert selbst ausgleichen durch Nachlassen der Saitenspannung oder auch bei festerem Anschlag verschieben können. Man bekommt nur durch langjährige Erfahrung und viel Gefühl heraus, ob die Saite durchgängig die gleiche Spannung hat und somit auch stabil stehenbleibt. Und dabei kann einem kein Gerät der Welt helfen!! Zudem sind Geräte die eine wirkliche Hilfe sind (nur für die richtige Tonhöhe bei Klavieren) sehr teuer, da der Klavierklang sehr komplex ist (anders als bei anderen Instrumenten wie z.B. Geige,Gitarre, div. Blasinstrumente) und demnach auch sehr genau vom Gerät registriert und interpretiert werden muss. Man kann für so ein Gerät schon mal um die 400-1.000€ für ausgeben.

Kosten Klavier Transport und Stimmen?

Was kostet der Transport eines Klaviers bei einem Fahrtweg von ca. 100 km? Und was kostet es wenn das Klavier gestimmt werden muss?

LG und Danke schonmal

Braunie

...zur Frage

Gitarre ohne Stimmgerät stimmen mit Trick?

Wie könnte man seine Gitarre ausser nach Gehör und ohne Stimmgerät/Handy stimmen? Gibt es da einen bestimmten Trick?

...zur Frage

Welche Stimmung hat die Trompete?

Hallo,

Ich habe früher leidenschaftlich Trompete gespielt, musste dies aber auf Zeitmangel aufgeben.

Nun wurde mir eine Trompete günstig von der Marke ,,Julius Keilwerth", Modell ,,Toneking Deluxe" angeboten.

Allerdings bekomme ich partout nicht heraus, welche Stimmung die Trompete denn jetzt hat, was doof ist, da ich eine B-Trompete brauche.

Wenn ich ein a' greife, ist der Ton ein h'....

Kann mir jemand von euch dort weiterhelfen? :)

...zur Frage

muss man ein altes klavier nach einem umzug mehrmals stimmen lassen?

wir haben ein etwa 100 jahre altes klavier von meinen eltern erhalten. der klavierstimmer meinte, um einen wirklich gut gestimmtes instrument zu erhalten, müsste er aufgrund des alters des klaviers nach dem umzug etwa 2-3 mal zum stimmen kommen. ist da was dran oder will er nur geld machen?

...zur Frage

Beste Gitarrenstimmgerät-app fürs Iphone

Hey, ich besitze ein Iphone 4 und würde mir gerne ein Stimmgerät für die Gitarre zulegen... nachdem ich aber nicht immer eins mit mir rumschleppen möchte, wollte ich mir eine App runterladen... Nun kann ich natürlich googeln welche gute bewertungen hat, ich würde aber gerne von euch persönlich wissen, welche ihr empfehlen könnt :) GANZ WICHTIG IST MIR: Sie kann nicht nur normal stimmen, sondern auch angepasste Tunings, z.B. also einen Ton tiefer stimmen oder so... ;) Kann auch ruhig was kosten... Vielen Dank ! :) P.S. Weiß jemand wie gut das Stimmgerät von Ultimate Guitar Chords ist ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?