Könnte man durch so etwas Schwanger werden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Generell ist der Coitus interruptus ("vorm Kommen immer rausgezogen") keine gute Idee. Er ist eine veraltete und besonders für Ungeübte sehr unsichere Methode der natürlichen Empfängnisverhütung. Denn nur die wenigsten Männer bringen die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung auf und viele können sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen.

Zudem wird schon vor der Ejakulation (Samenerguss) bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind. Wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen jedoch direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Aber was nützt die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist immer die Statistik! Wenn kein Kinderwunsch besteht, ist es deshalb sinnvoll, einfach konsequent immer zu verhüten.

Alles Gute für dich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo SaharinTv,

ja, richtig. Auch der Lusttropfen kann Spermien enthalten und daher bedeutet auch „vor dem Kommen rausgezogen“ ein Risiko für euch. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/schwanger-durch-lusttropfen-ist-das-moeglich-23363

Verlasst euch lieber nicht darauf. Wenn euer letzter Sex noch keine fünf Tage her ist wendet euch zur Sicherheit umgehend an die Apotheke, lasst auch beraten und fragt nach der Pille Danach, die den größten Schutz für euch bietet, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689 .

Zögert dann nicht. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird, desto höher ist die Wirksamkeit.

Euch alles Gute, viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja... ich freu mich bei solchen Leuten drüber weils dann bald ein Baby gibt, kenne schon 2 Fälle :D Und ich liebe Babys, solangs nicht mir passiert <3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?