Könnte man diese Schaltung als Vu-Meter nutzen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das funktioniert, allerdings müsste man die Widerstände etwas ändern, wenn man aus einem Line-Ausgang speist, damit die Schaltung empfindlicher wird. Am Ausgang eines Leistungsverstärkers müßte sie aber ohne Änderungen funktionieren. Bitte entkopple den Eingang mit einem Widerstand (470 Ohm und einem Kondensator, damit bei einem Fehler die Endstufe nicht zerschossen wird. Um die Empfindlichkeit einzustellen kann ein Poti als Spannungsteiler am Eingang helfen, (10Kiloohm)

was ist denn ein Vu-Meter?

Ein Audiosignal arbeitet nicht. Es ist z.B. ein Ton (Schall), eine elektrische Spannung, die z.B. einem Mikrofon entnommen wurde oder aber ein in Licht umgewandelter Ton, der z.B. über optische Kabel zwischen Fernseher und Verstärker übertragen werden.

Ja, das könntest du tun. Allerdings solltest du das Signal dann minimal glätten.

Was möchtest Du wissen?