Könnte man die Errichtung einer Schule vom Staat finanzieren lassen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein, würde der Staat nicht. In den ersten 3 Jahren muss die Schule sich komplett selbst finanzieren. Mit Gebäudemiete, Betriebskosten und Lehrergehältern ist man da schnell im Millionenbereich, ohne ein solides Finanzkonzept ist die Gründung einer Ersatzschule nicht möglich.

https://www.auxmoney.com/ratgeber/eine-privatschule-gruenden.html

Mal abgesehen davon gibt es viel sinnvollere Lernprogramme im PC als Minecraft - ich würde kein Schulgeld dafür zahlen, dass mein Kind im Unterricht Minecraft zockt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neutralis
13.05.2016, 12:02

Es ist ja nicht als Lernprogramm gedacht, sondern für die Klassengemeinschaft.

0

Es gibt doch bereits Schulen mit Schwerpunkten Kunst, Musik und Sport. Z.B. Waldorfschulen. Mit Minecraft läßt sich bestimmt nicht der komplette Bildungsauftrag der Schule abdecken. Eine Privatschule wird nie zu 100% von Staat finanziert. Da müssen die Eltern/Schüler ihren Beitrag leisten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ganz sicher nicht - wir haben in Deutschland nun mal kein Privatschulsystem, sondern staatlich Schulen, die der Staat ja bereits finanzieren muss.

Für private Projekte müsste man einen Verein mit entsprechenden zahlenden Mitgliedern gründen oder einen anderen privaten Träger finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nee, mit "könnten" kommt ihr da nicht weit. Zuschüsse sind vielleicht drin wenn ein stimmiges Konzept vorliegt und man effektiv was erwarten kann. Aber ansonsten ist es eine Privatinitiative und die muss das dann auch privat finanzieren. Wenn es als Schulersatz fungieren soll ist es aber mit dem Bau nicht getan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben staatliche Schulen. Also nein.

Zudem sind deine Ziele sehr allgemein gehalten. All das wollen staatliche Schulen auch erreichen. Nur zu sagen, dass die Klassen kleiner sind und man am PC zocken darf, macht kein vernünftiges Konzept aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neutralis
13.05.2016, 11:48

Ich kann das ganze Konzept nicht hier am Handy schreiben.

0

Was möchtest Du wissen?