Könnte man aus wasser sauerstoff herstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst z.B. durch Elektrolyse die Wassermoleküle in Wasserstoff und Sauerstoff auftrennen. In Atom-U-Booten z.B. wird auf diese Weise Sauerstoff für die Atemluft hergestellt, so dass das U-Boot nur noch auftauchen muss, um die Nahrungsmittelvorräte oder evt. die Munition (Torpedos) aufzufüllen oder um die Brennstäbe des Reaktors auszutauschen, die aber viele Jahre halten, um genügend elektrische Energie zu produzieren.

Erstmal: Die Fische brauchen nicht den Sauerstoff, der im H2O-Molekül eingebaut ist, sondern den Sauerstoff O2, der im Wasser gelöst ist. Den kann man gewinnen.

Aber es gibt auch die Möglichkeit, den Sauerstoff aus dem Molekül zu gewinnen, also Wasser zu spalten, aber dafür musst du Energie aufwenden. Stichwort Elektrolyse von Wasser.

9

Auch danke

0

Was möchtest Du wissen?