Könnte Magnetohrschmuck Herzschrittmachern gefährlich werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, können Sie nicht.

O.K., beim "Vorbeiflug", wenn so ein Teil abfällt, weil du den Kopf drehst, wird eine Spannung auch in der Leitung von Herzschrittmacher zu Herzmuskel induziert.... das gleich gilt aber auch, für alle elektrischen Nervenbahnen, auch dort werden Spannungen induziert.... mit lächerlich geringer Energie!

Lass dich nicht verunsichern, viel "gefährlicher" sind die berühmten Diebstahlschutz-Scanner an der Supermarktkasse, gerade weil man oder frau da meist der Kasse zugewandt "quer" steht - mit maximaler "Empfangsfläche"! Quelle: der Vorsitzende der Deutschen Herzschrittmacher-Gesellschaft auf einem wissenschaftlichen Kongress zu diesem Themenkreis vor über 20 Jahren....

Vielen Dank für die Antwort! :-)

0

Das ist so gemeint,dass der Mensch der selbst einen Herzschrittmacher hat,wahrscheinlich solchen Schmuck nicht tragen darf.

Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich,dass du mit deinen Ohrringen einen solchen Träger ins Jenseits beförderst:-)

Damit du dir ganz sicher sein kannst und nicht doch befürchtungen hast,fragst du beim nächsten Arztbesuch einfach mal nach.

Ich bin Physiker und kann Dir sagen, dass das kein Problem ist. Wenn jemand mit Herzschrittmacher einen Tafelmagneten in die Hand nimmt, stört das seinen Schrittmacher ja auch nicht. Da sind erst viel höhere magnetische Feldstärken gefährlich. Auf den Webseiten schreiben sie das dazu, um sich rechtlich zu 100% abzusichern (vllt verschluckt ja jmnd einen etwas stärkeren Magneten und es passiert iwas mit dem Schrittmacher).
Fazit: Wenn du mit so einem kleinen Magneten rumläufst brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Da sind in Lautsprechern viel größere verbaut;)

Herzlichen Dank für die Info! :-)

0

Ich habe auch einen Herzschrittmacher. Und ich kann dir sagen das es sich bei diesen Magneten die gefährlich sind um Industriemagnete handelt. Solche kleinen Magnete sind nicht gefährlich.

Ok, dann wird es sicher auch nichts tun, wenn ich diese Magnete mal ausnahmsweise etwas tiefer als Halstuchhalter odr Brosche trage. (Diese Frage war mir nämlich jetzt gerade auch noch durch den Kopf gegangen.) :-) Vielen Dank, für die Antwort.

0

Was möchtest Du wissen?