Könnte jemand überleben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn vom Föhn zum Beckenrand in der Richtung vom Föhn zum Menschen zum Rand zB 10 Meter hast dann hast 24V pro Meter, auch mit ausgebreiteten Händen hast dann max 48V, Es wird nichts passieren.

Ist irgendwo in der Nähe ein Metallrohr dann wird die Spannung vom Föhn dorthin "abgesaugt" und dann kann es je nach Länge des Weges genau dazwischen gefährlich werden. Sonst Sitzt man im Wasser wie der Spatz auf der Hochspannungsleitung 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gegenfrage: Sind Treppenstürze tödlich?

Bei Deinem Szenario (ohne FI-Schutzschalter) sind je nach technischen Umständen körperliche Beeinträchtigungen der Badegäste in allen Abstufungen möglich, bei ganz unglücklichen, unwahrscheinlichen Umständen auch Todesfälle. Entscheidend sind hier z.B. der Chlorgehalt des Wassers, Erdungswiderstände von Beckenwandungen und ggfs. von vorhandenen Wasserleitungen, vor allem die Entfernung der Personen zum Fön und zu geerdeten Körpern sowie zum vorherrschenden Stromweg im Wasser. Auch die räumliche Körperlage spielt hier eine Rolle wegen der Schrittspannung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke, die warheit liegt irgendwo in der mitte. der ein oder andere könnte fritiert werden, aber alle wirds wohl nicht erwischen.

es kann aber auch genauso gut sein, dass garkeiner ins graß beisst, nämlich dann, wenn ein fehlerstromschutzschalter vorhanden ist, der auch rechtzeitig auslöst.

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da sich der Strom verteilt ist er auf größeren Flächen nicht mehr so stark spürbar. Allerdings ist es heutzutage so, dass die Sicherungen vorzeitig rausfliegen und die Gefahr aufgehoben ist.

Nach deiner Logik würde auch folgendes funktionieren: Werfe in den Nord- Ostseekanaleinen Föhn und das Wasser von der Biskaya bis Helsinki kocht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es wird wohl die Sicherung rausfliegen und keiner wird was merken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?