Könnte jemand mit dieser Grammatik helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Teil II sollst statt der Infinitive Nebensätze schreiben:

  • Ich esse, um satt zu werden ⇒ Ich esse, damit ich satt werde.

In Teil III sollst Du aus zwei verbundenen Hauptsätzen einen Haupt- und einen Nebensatz machen.

  • Ich esse, sonst werde ich nicht satt ⇒ Ich esse, weil ich sonst nicht satt werde.

Die Kunst besteht vor allem darin, die jeweils passende Konjunktion (damit, wobei, weil, sodass, obwohl, ...) zu finden. Ich muss zugeben, dass mir das als Muttersprachler schon Mühe macht. Frag nach, wenn Du Dir unsicher bist.

Das bild ist irgendwie nicht hochgeladen also hier noch mal :/

Grammatik - (Schule, deutsch, Grammatik)

Und wo sind Ihre Sätze, bitte?