Könnte jemand Kettenschaltung erklären?

3 Antworten

Auf dem Zahnradblock des angetriebenen (Hinter-)Rades sind Zahnräder unterschiedlichen Durchmessers und somit mit entsprechend mehr/weniger Zähnen.

Je kleiner der Duchmesser des Zahnrades, desto weniger Strecke muss die Antriebskette für eine Umdrehung des Rades zurücklegen, was weniger Umdrehungen der Pedal-Achse gleichkommt.

Die mittels Bowdenzug gesteuerte Kettenführung legt die Spur der Kette fest, die dann auf einem der Zahnräder des Hinterrades läuft.

Wirkt eine große Gegen-Kraft auf Fahrrad + Fahrer, wie z.B. eine Steigung oder stärkerer Gegenwind, so wählt der Fahrer einen "kleinen Gang", wo ein entsprechend großes Zahnrad das Rad mit weniger Kraft nur mäßig schnell vorankommen lässt. Die Kette muss einen größeren Weg zurücklegen für eine Umdrehung des Antrieb-Rades, der Fahrer muss für einen Meter öfter "treten".

Hat der Fahrer Rückenwind oder geht es bergab, so wählt er einen "hohen Gang", wo ein entsprechend kleines Zahnrad durch den geringen Umfang für entsprechend schnellen Vortrieb sorgt.

Allgemein gilt für Kettenantrieb /-Schaltung:

Antreibendes Zahnrad (da wo die Pedale sitzen):

Je größer, desto größer der Kraftaufwand pro Umdrehung aber auch desto höher das Tempo bei Anzahl x der Umdrehungen.

Angetriebenes Zahnrad (Zahnkranz auf dem Hinterrad):

Je kleiner, desto ... (s.o.)

Hoffe, es ist verständlich.

LG

9

Es gibt auch noch andere Seiten, man muss halt ein wenig lesen.

man muss halt: was bedeutet halt?= doch?=ja?

0
46
@tidy42

kann es sein, dass dieser Kommentar nicht für mich bestimmt ist...?

0
9
@PoisonArrow

nie nicht für dich. wollte wisen was halt bedeutet? es geht um Sprache

0
9
@tidy42

du kannst auch mir sagen, ich möchte nur verstehen.ich höre diese Wort ab und zu HALT

0

Hier, einfach erklärt:

https://www.dominikus-gymnasium.de/physik-aktionen-und-projekte/physik-am-fahrrad.html

Das ist das Prinzip.

Technisch gesehen liegt die Herausforderung darin, die Kette auf den verschiedenen Ritzeln und Kettenblättern rauf und runter wandern zu lassen.

Das geschieht hinten bei den Ritzeln seit 1964 mit Hilfe eines Schrägparallelogrammschaltwerks und vorn kommt ein Umwerfer, den gibt es schon viel länger, zum Einsatz. Beide Teile, Schaltwerk und Umwerfer, werden mit Schalthebeln vom Lenker aus bedient.

Mtb Hardtail Lenker Frage

Ich fahre ein Hardtail MTB im XC/AM Bereich. Ich fahre viele Trails mit teils heftigen Drops und bin auch oft damit in bike Parks. Nun wollte ich fragen, ob es sich lohnt einen Flat bar zu kaufen, da mir der alte standard bar (irgendwas mit 580mm) viel zu schmal ist und ich gerne einen breiteren haben möchte. Ich dachte da so an 700-720mm da das aufm Enduro von nem Kumpel mit 785mm echt nice ist. Und da dachte ich mir hole ich mir doch was ähnliches breites aber halt ned ganz so krass

...zur Frage

Fahrrad-Hometrainer sinnvoll?

hallo ihr lieben :) mache seit neuestem so oft es in der woche geht ca eine halbe stunde sport auf unserem hometrainer (fahrrad). Hab hier und da ein kilo zu viel (würd gern um die 10 kilo verlieren) und mache zusätzlich abends ein paar runden hula-hupp und hab eine fitness dvd für zwischendurch...aber grade beim fahrrad bin ich unsicher, ob das die richtige methode für mich ist...hab leider sehr kräftige waden und auch nach dem radeln das gefühl, die beine sind kräftiger als vorher und fühl mich kein stück besser xD kann es passieren durch radfahren eher das gegenteil zu erreichen und den beindurchmesser zu vergrößern anstatt zu verringern`?

...zur Frage

Kann man Kettenschaltung auf Nabenschaltung umrüsten?

Hallo zusammen

wollte fragen ob es möglich ist eine Kettenschaltung auf Nabenschaltung umzurüsten und ob dies sinnvoll ist und wiviel eine Nabenschaltung kostet ? Kann man das auch selber machen oder muss ich in die Werkstatt ?

...zur Frage

Kann man diesen Schaltgriff für eine Kettenschaltung verwenden?

Hallo ich habe einen Griff Shimano Nexus SL-C6000 gekauft, und der soll an ein Klapp-Rad mit 8 fach Kettenschaltung ist das möglich oder geht es gar nicht .

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Ist das normal das bei einer Kettenschaltung das die Kette auf Kette liegt wenn vorne der kleinste Gang drin ist? (Bild)?

Was muss ich da einstellen damit es passt? Baue gerade eine neue Kettenschaltung ein Ritzel und Kette sind schon neu

...zur Frage

Mountainbike auch auf Strasse fahren?

Hey zusammen Ich habe mir vor einiger Zeit ein Mountainbike gekauft und plane damit im Sommer, sobald es warm wird auf Trails und im Wald etc. zu fahren. Mein Bedenken ist nur, ob ich mit dem Bike auch auf der Strasse/Asphalt fahren soll, oder ob das nur das Risiko von Defekten erhöht. Soll ich mir ein zweites Fahrrad für die Stadt kaufen? Ah und wie hoch sollte der Druck in den Reifen sein, um damit auf dem Asphalt zu fahren? Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?