Könnte jemand bitte die Sätze besser formulieren bzw auf Grammatik kontrollieren?(teil 2)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das in Nürnberg ansässige Unternehmen GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist das größte deutsche Marktforschungsinstitut. Das Unternehmen sammelt Konsumdaten, unter anderem erfasst es die Einschaltquoten für das Fernsehen in ganz Deutschland sind. Als Testmarkt für die Wirksamkeit von Fernsehwerbung dient die Gemeinde Haßloch als durchschnittlicher Ort.

Das Marktforschungsinstitut erhebt in erster Linie Konsumdaten und wertet sie aus. Detailforschungen können wiederum an andere Institute vergeben werden.

Mein Vorschlag:

Das Unternehmen GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist das größte deutsche Marktforschungsinstitut. Das Unternehmen sammelt Daten, wie z.B. die Fernseheinschaltquoten in Deutschland. Dabei dient die Gemeinde Haßloch als durchschnittlicher Ort als Testmarkt für das Unternehmen GfK.

Den letzten Satz verstehe ich überhaupt nicht: "Das sind die Marktforschungsinstitute, die Primärforschung kann an die Institute vergeben werden"

Bezieht sich das auf die Gesellschaft für Konsumforschung? Was ist der Unterschied zwischen Marktforschungsinstituten und Primärforschungsinstituten?

Ich könnte noch weitere Fragen stellen. Der Satz macht mich völlig konfus.