Könnte jemand ausführlich erklären was der Meeresspiegelanstieg ist? Nichts über folgen oder Ursachen nur was das ist. Danke im Vorraus!?

6 Antworten

Du sollst darüber sprechen, ohne auf Ursachen und Folgen einzugehen ?

Das wird schwierig.

Wenn Du heute am Kai zB in Hamburg eine Marke machst, wo der Meeresspiegel ist, dann kannst Du Dir ausrechnen, was in 50 Jahren alles überflutet wäre, wenn der Meeresspiegel um 2 m steigt.

Das wäre aber noch nicht so krass wie auf vielen Inseln, die fast ganz verschwinden würden! Da gibt es erschütternde Schicksale!

https://motherboard.vice.com/de/article/vv7kzm/dies-sind-die-laender-die-das-steigenede-meer-verschlucken-wird

Das ist leicht erklärt. Das Eis an den Polkappen (Nord- und Südpol) sowie die Gletscher dieser Welt schmelzen durch die globale Erwärmung. Das freiwerdende Wasser fließt in die Ozeane. Dadurch erhöht sich der Wasserspiegel der Ozeane. So wie sich der Wasserspiegel in der Badewanne immer weiter erhöht wenn man durch den Hahn Wasser reinlaufen lässt.

Hm, nichts über Ursachen und Wirkungen nur das Wort, aber ausführlich?

Du weißt, was das Wort "Meeresspiegel" bedeutet? Damit ist die Höhe gemeint, auf der das Meer aufhört und das Land anfängt. Es gibt da noch ein paar Feinheiten, nachdem es da Unterschiede zwischen Ebbe und Flut gibt, wird eine mittlere Höhe angenommen, etc. ...

Was das Wort "Anstieg" bedeutet, dürfte klar sein, oder? Wenn etwas höher wird, nach oben wandert, einen höheren Wert erreicht, dann ist dies ein Anstieg.

Dann musst du nur noch beides zusammensetzen, und weißt, was gemeint ist, oder?

Was möchtest Du wissen?