Könnte ihr mir der logede Aufgabe helfen ( biomischen Formel)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hinter der Klammer und dem a soll wohl jeweils die Hoch 2 stehen, also (_ _ 3)² = a² - _ _ _

Allgemein gilt (a+b)² = a² + 2ab + b²

Also steht wegen dem vorgegebenen a² in Deiner Aufgabe an erster Stelle in der Klammer schon einmal ein a. Wegen dem Minuszeichen dahinter hast Du es hier mit der 2. binomischen Formel zu tun, also (a-3)². Das kannst Du jetzt mit Hilfe der Formel auflösen: (a-3)² = a² - 6a + 9

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Girlloveboy
24.05.2016, 23:00

ja du bist gut aber wenn man hier schon eine rechenaufgabe stellt sollte sie schon richtig sein wen man das hoch 2 (*) da nicht hinschreibt ergibt die auggabe auch keinen sinn

1

Also da gehst du ganz systematisch vor. Zuerst steht nach dem a ein Minus. Das heißt, dass du die zweite binomische Formel brauchst. Also steht vor der drei ein Minuszeichen. Dann brauchst du eine Zahl die quadriert a ergibt. Dies ist einfach die Wurzel von a.  Dann hast du die linke Seite komplett ausgefüllt und mit Hilfe der bekannten zweiten binomischen Formel kannst du dann die rechte Seite komplett ausfüllen.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist irgendwie komisch, aber ich versuche sie zu beantworten. Zunächst: wo ist das * bzw ^2? Soll es a^2 statt a und (_ _3)^2 statt (_ _3) heißen?  Wenn ja, dann ist alles klar:

An dem Minus nach a^2 siehst du, dass es sich um die 2. Bin. Formel handelt: Es gilt allgemein:

(a-b)^2=a^2-2ab+b^2

Schaust du dir die rechte Seite an, dann merkst du, dass ein a für das a in der Formel eingesetzt wurde. Schaust du dir die linke Seite an, so merkst du, dass eine 3 für das b eingesetzt wurde. Demnach gilt:

(a-3)^2=a^2-6a+9

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich beherdche die binomische formel doch verstehe diese frage nicht was sollte das für eine rechnung sein??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin sehr gut in Mathematik aber das ergibt keinen sinn

Würde dir gern helfen kann aber nicht sorry

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?