Könnte ich zur Notaufnahme jetzt fahren wegen meiner Erkältung?

12 Antworten

Eine Er5kältung dauert mit Azt zumeist 14 Tage, und ohne das du zum Arzt gehst zumeist 2 Wochen. Prima, die hälfte hast du durch, da geht man nicht in die Notaufnahme, denn das ist wahrlich nicht lebensbedrohend. und eigentlich wird der Körper auch ohne Medizin damit fertig, das ist nämlich eher ein Training für die eigenen Heilkräfte. Starke Medizin sollte man sich für wirklich schwere Krankheiten aufsparen, damit die dann auch wirkt!

NEIN! 

Wahrscheinlich würde man Dich mit Deiner simplen Erkältung wieder nach Hause schicken. Und das mit völligem Recht! 

Außerdem gibt es Erkältungsmedikamente nicht auf Rezept, die mußt Du schon selbst bezahlen. In der Apotheke um diese Uhrzeit zahlst Du dann zusätzlich noch noch einen Nachtzuschlag. 

Und zu guter Letzt: eine Erkältung braucht nun mal bis zu 2 Wochen, bis Du sie los bist. Und Erkältungsmedikamente sind absolut überflüssig und helfen hauptsächlich den Herstellern! 

Und Erkältungsmedikamente sind absolut überflüssig

Hmm,

Ein Nasenspray z.B. kann - kurzzeitig und mit Verstand angewendet - durchaus sehr hilfreich sein, mal die Nacht durchschlafen zu können, wenn sonst vor lauter verschleimung keine Nasenatmung möglich ist, auch das andauernde schneuzen kann sehr anstrengend sein, wenn man ohnehin schon geschwächt ist.

Damit wird die Erkältung (grippaler Infekt) zwar nicht schneller vorbei gehen, aber doch teils deutlich erträglicher. 

... die Anwendung anderer "Hausmittel" - z.B. Inhalation, reichlich Flüssigkeitszufuhr etc. ist ja dabei nicht verboten ;-)

2
@beamer05

Gegen Nasenspray habe ich natürlich auch nichts. Allerdings etwas gegen "Grippostad" u.ä. Medikamente. 

3

NOTAUFNAHME bzw NOTRUF sind für NOTFÄLLE. Für lebensbedrohliche Zustände, wie Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall, zb, für stark blutenden Wunden, Bewußtlosigkeit, Kreislaufgkollaps, etc.

Für Kinkerlitzchen wie Schnupfen gibt es Hausmittelchen oder die Bereitschaftsapotheke, für Nicht rezeptpflichtige Medikamente. Bei Erkältungen gibts eh nix Verschreibungspflichtiges.

Solltest du aber der Meinung sein, das müsse sich unbedingt ein Arzt anshen: Dafür gibts die bundesweit gültige Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst. Das sind Ärzte, die außerhalb der Sprechzeiten für normales Auaua zuständig sind, die eigentlich in eine normale Sprechstunde gehören.

Allerdings wirst du dir anhören müssen, warum du mit deinem Hatschi bis außerhalb der Sprechstunden gewartet hast, und mitten in der Nacht Leute belästigst-

Sofern du nicht mit dem Tode ringst, sollte deine Triefnase bis morgen warten können.

Dafür gibts die bundesweit gültige Rufnummer für den ärztlichen Bereitschaftsdienst

Und das ist die:

116117   (immer ohne Vorwahl zu benutzen!)

1

Ist Sport trotz Erkältung ausnahmsweise ok?

Ich hab am 26.6. eine Eignungsprüfung fürs Sportstudium.

Das Problem ist, dass ich mich letzte Woche beim Training (wahrscheinlich beim Schwimmen) erkältet habe und am Wochenende wegen der Hochzeit meiner Schwester trotz Erkältung bis spät nachts gefeiert habe.

Dadurch ist es schlimmer geworden und heute plagen mich Halsschmerzen, Schnupfen und Husten.

Ich muss aber diese Woche noch zum Trainieren nutzen und nächsten Dienstag die Prüfung machen...

Ist es ausnahmsweise ok, trotz Erkältung weiter Sport zu machen?

Eigentlich ist Sport bei einem Infekt ja tabu, aber wenn ich die Prüfung nicht mache oder nicht bestehe muss ich noch ein ganzes Jahr warten.

...zur Frage

Pferd erkältet, was hilft gegen die Erkältung?

Ich wollte mal wissen was ich gegen die Erkältung von meinem Pferd machen kann? Der Tierarzt war schon da und sie kriegt jetzt Medikamente. Aber ich wollte mal wissen was es denn noch so für Hausmittel gibt die ich zusätzlich geben kann?

Lg

...zur Frage

Abends/Nachts im Krankenhaus, Krankenschwester kann kein Deutsch?

Ich war vor ein paar Tagen zwischen 23 und 2 Uhr Nachts im Krankenhaus in der Notaufnahme und die Krankenschwester konnte so gut wie kein Deutsch... Ist das Normal in einer Notaufnahme, oder eine Ausnahme?

Ich meine die Frau kam mir nicht sehr kompetent vor, gab mir eine Spritze, ohne vorher zu desinfeziren und ohne Handschuhe.

...zur Frage

Abzess damit ins Krankenhaus Achtung ekelig?

Ich habe in der Leiste ein Abzess das richtig weh tut und offen ist muss man damit in die Notaufnahme oder soll ich bis Montag warten bis die Ärzte auf haben ?

...zur Frage

Ärztliche Untersuchung morgen mit Einstellungstest, bin aber erkältet?

...trotzdem hingehen?
Es wird eben untersucht, Sehtest, Blutabnahme, Urintest, usw. Reaktionstest, Logisches denken....

Allerdings hab ich Schnupfen und Husten. Was soll ich tun.

Ich will das ganze aber nicht verschieben:(((
Kann man da auch mit leichter Erkältung hingehen?

...zur Frage

Krankenhaus/Notaufnahme kein Rezept bekommen

Wegen starkem Husten und Rückenschmerzen war ich heute im Krankenhaus.

Der Arzt in der Notaufnahme konnte mir kein Rezept ausstellen da ambulant.

Wäre ich stationär ware das anders. Ich könnte mir Medikamente in der Apotheke kaufen. Ist das war?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?