könnte ich trotzdem studieren?

1 Antwort

Das musst du unbedingt an der jeweiligen Hochschule konkret erfragen. An manchen ist es tatsächlich möglich, eine Bewerbung nur mit dem schulischen Teil der FHR vorzunehmen und den praktischen Teil dann nachzureichen.

Allerdings ist Oktober schon relativ spät, die meisten werden wahrscheinlich den Nachweis bis zum Semesterbeginn verlangen.

Aber wir gesagt, frag einfach mal hier und da nach, es könnte da durchaus Möglichkeiten geben.

Beste Grüße!

danke für deine antwort :) bis ende september meinte ich dann habe ich meine 12 monate voll

1

Wegen einer oder zwei Wochen werden die kaum einen Aufriss machen. Frag einfach nach. Wir drücken die Daumen!

1

Ist der praktische Teil der Fachhochschulreife notwendig für ein Studium im Ausland?

Vor ca. 1 Jahr habe ich mein Abitur aufgrund persönlicher Probleme abgebrochen und somit die Schule mit dem theoretischen Teil der Fachhochschulreife verlassen.

Wenn ich nun in NRW studieren wollte, dann müsste ich den praktischen Teil der Fachhochschulreife durch z.B. ein einjähriges Praktikum erlangen.

Sobald ich die Bescheinigung für das einjährige Praktikum habe, gehe ich zur Schule und lasse mir die vollständige Fachhochschulreife bescheinigen.

Jetzt wird es interessant.

Aufgrund der Tatsache, dass die Voraussetzungen bzgl. des praktischen Teils der Fachhochschulreife von Bundesland zu Bundesland so stark variieren, komme ich zu dem Schluss, dass der praktische Teil nur für mich relevant ist, in sofern ich vorhabe in Deutschland bzw. einem bestimmten Bundesland zu studieren.

In anderen Worten, ich muss den praktischen Teil nur machen, wenn ich an einer FH in Deutschland studieren wollen würde.

Da ich aber nicht vor habe in Deutschland zu studieren, frage ich mich inwiefern der praktische Teil der Fachhochschulreife für mich relevant ist.

Nehmen wir an ich will in England studieren, reicht der schulische Teil der Fachhochschulreife nicht aus, oder gibt es dort auch nur die Zulassung zu einem Studium mit Bescheinigung eines einjährigen Praktikums.

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Wie studieren ohne praktischen Teil der Fachhochschulreife?

Hallo ihr lieben,

ich besuche zurzeit die 12 Klasse eines Berufskollegs in NRW mit der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung und schließe diese im Sommer mit   Fachhochschulreife ab.Soweit so gut.Ich habe mich dazu entschieden nach meinem Abschluss ein FSJ in einer Psychiatrie zu machen,habe den Platz auch und freue mich auch schon drauf. Nun habe ich aber ein paar bedenken die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen.Ich möchte nach dem Fsj unbedingt soziale Arbeit oder Gesundheitsmanagement Studieren doch da das Fsj im August beginnt habe ich keine Zeit den praktischen Teil meiner Fachhochschulreife zu machen und auch ehrlich gesagt keine lust da ich den Kaufmännischen Bereich schrecklich finde.Wie bekomme ich jetzt hin nach dem schulischen Teil meiner Fachhochschulreife zu studieren?Geht vielleicht ein duales Studium ohne praktischen teil?Oder kann ich das Fsj als Praktikum irgendwie anerkennen lassen?Bin echt verzweifelt und würde mich über Hilfe freuen!

...zur Frage

studium mode und trend management staatlich studieren

Hey, ich mache bald abi und möchte danach gerne modemanagement studieren. Mir ist dabei aufgefallen, dass die meisten unis und fhs privat sind. Könnt ihr mir vielleicht ein paar unis und fhs nennen welche staatlich sind? Ich hab bis jetzt nur die haw und fh niederrhein.. danke im vorraus!! Lg :)

...zur Frage

Woher bekomme ich die volle Fachhochschulreife (NRW)?

Folgende Situation: Ich habe nun eine vorläufige Immatrikulation von der Hochschule Osnabrück bekomme und meinen theoretischen und praktischen Teil der Fachhochschulereife (staatlich beglaubigt) und nun erwartet die Hochschule von mir die "volle" Fachhochschulreife. Woher bekomme ich es? Da ich von der Schule nur den theoretischen Teil erhalten habe und von meinem Praktikumgeber mein praktischen Teil. Ich habe bei dem zuständigem Schulamt, der Stadtverwaltung und der Stadt angerufen, doch diese meinen sie sind nicht in der Lage mir diesen auszustellen. Hinzu kommt noch folgende Situation, dass mein ehemaliger Schulleiter meint, dass er mir nur den theoretischen Teil ausstellen kann und somit die Arbeit von Seiten der Schule erledigt ist. Ich bitte um Hilfe, wohne in NRW und will in Niedersachsen studieren!!!

...zur Frage

Anerkennung des BFD?

Ich habe letztes Jahr meine 12. klasse an der Oberstufe einer KGS absolviert und entsprechend meinen schulischen Teil der Fachhochschulreife bekommen. Jetzt möchte ich am 01.08 einen Bundesfreiwilligendienst für den Praktischen teil beginnen.

Nun stellt sich mir die frage ob ich dafür zur Schule muss um es anerkennen zu lassen.

vielen dank schon mal im voraus, mfg

...zur Frage

Astronomie studieren mit FHR?

Hallo Community, ich bin momentan dabei meine FHS (Fachabitur) in Elektrotechnik zu machen. Dazu gehörte ein praktischer Teil von einem Jahr (11. Klasse) und ein Jahr Schulunterricht in Vollzeitform. Nun würde ich später gerne an einer Universität etwas mit Astronomie studieren. Nun kann man ja aber nicht mit einem Fachabi direkt an eine Uni, es sei denn man macht an einer FHS seinen Bachelor und anschließend seinen Master an einer Uni. Meine Frage ist nun, ob ich, wenn ich an einer FHS Luft- und Raumfahrttechnik studiere bis zum Bachelor, ich dann anschließend Astrophysik zum Beispiel an einer Universität studieren kann?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?